Transfermarkt Preisexplosion: Auch RB Leipzig hatte Ex-St.-Pauli-Stürmer im Visier
Viktor Gyökeres spielt bei Sporting Lissabon und erlebt mit dem jüngsten Transfermarkt-Update eine weitere Riesenentwicklung seines Gegenwerts. RB Leipzig soll ihn im Visier gehabt haben.
Leipzig/msc – Laut der Bild-Zeitung gehörte auch RB Leipzig zu den Klubs, die sich im vergangenen Sommer mit dem Schweden beschäftigt haben. Der 25-Jährige Viktor Gyökeres ist Stürmer und stand zu dem Zeitpunkt beim englischen Zweitligisten unter Vertrag.
Schlussendlich bekam ihn Sporting Lissabon für 21 Millionen Euro und die Sachsen hatten mit Lois Openda und Benjamin Sesko für insgesamt 62,5 Millionen Euro anderweitig eingekauft.
Riesenquote treibt Marktwert von Gyökeres in die Höhe
Beim Blick auf seine Entwicklung dürfte den RB-Verantwortlichen nun große Augen machen: In der aktuellen Saison hat er in der portugiesischen Liga bereits 18 Tore und sieben Vorlagen erzielen könnten. In vier Wettbewerben kommt er auf 43 Scorerpunkte bei 36 Spielen.
Eine herausragende Quote, auch wenn man hinzunehmen muss, dass Portugal in der Fünfjahreswertung auf Platz sieben liegt und das Niveau entsprechend weniger hoch ist als in der Bundesliga.
Openda und Sesko legen ebenfalls zu
Diese Leistungen brachte ihm das Interesse weiterer Topklubs, darunter laut Transfermarkt der FC Arsenal London, FC Chelsea und Borussia Dortmund ein. Und vor allem den steilsten Anstieg seines Marktwerts in Europa: Vierteljährlich ging es von 13 Millionen Euro auf 32, dann auf 45 und mit der jüngsten Aktualisierung auf 55 Millionen Euro.
Allerdings: Auch Lois Openda hat sich im gleichen Zeitraum gut gemacht und wird aktuell wie Gyökeres mit 55 Millionen Euro taxiert. Das Duo mit Benjamin Sesko ist heute insgesamt 85 Millionen Euro wert und kommt auf 32 Tore und fünf Vorlagen.
Am Rande bemerkt: Den Belgier sollen laut einem Post des türkischen Transfermarktbeobachter Ekrem Konur auf X auch der FC Liverpool und Paris St. Germain auf dem Zettel haben. Und einen weiteren Namen, der schon einmal im letzten Sommer mit RB in verbunden wurde, bringt Konur erneut ins Spiel: Crysencio Summerville ist Rechtsaußen bei Leeds United. PSV Eindhoven, Crystal Palace, Arsenal London, FC Chelsea und Aston Villa sollen zu den Interessenten gehören.