"Was wir zusammen erlebt haben, ist einzigartig" Offiziell! Vereinslegende verlässt RB Leipzig
Nun ist es offiziell: Klublegende Yussuf Poulsen und RB Leipzig gehen nach 12 Jahren, zwei Aufstiegen und zwei DFB-Pokalsiegen getrennt Wege. Das gaben der Verein und Poulsens neuer Arbeitgeber am Sonntagabend bekannt.

Leipzig/fri – Er ist Publikumsliebling, hält unzählige Vereinsrekorde und hielt dem Klub seit 2013 die Treue. Nun geht die Ära von Stürmer Yussuf Poulsen bei RB Leipzig nach 425 Spielen und fast 100 Toren zu Ende. Am Abend bestätigten RB und Poulsens neuer Klub, der Hamburger SV, den Transfer.
RB-Legende Poulsen: "Ich werde diese Zeit nie vergessen"
Der frühere dänische Nationalspieler hatte sich bereits von seinen alten Mannschaftskameraden verabschiedet und war anschließend mit Frau und Kindern im ICE nach Hamburg gereist. Auch der Medizincheck, den der verletzungsanfällige 31-Jährige, hinter sich brachte, stand dem Deal nicht im Wege.
Weiterlesen: Alle Transfer-Gerüchte rund um RB Leipzig
Poulsen wurde in einer Vereinsmitteilung wie folgt zitiert: "Ich bin sehr froh, über so viele Jahre Teil des Clubs und dieser Stadt gewesen zu sein. Was wir zusammen erlebt haben, ist einzigartig! Wenn ich zurückdenke, wo wir 2013 angefangen und wie viele unglaubliche Erfolge und wunderbare Momente wir bis heute erlebt haben, dann erfüllt mich das mit purer Freude und jeder Menge Stolz. 12 Jahre, was für eine brutale Reise! Ich werde diese Zeit nie vergessen und für immer in meinem Herzen tragen."
Weiter erklärte Poulsen: "Zum Abschied möchte ich einfach Danke sagen: dem Verein, den Fans, der Stadt. Ich bin sehr jung hierhergekommen und habe sowohl sportlich als auch privat mein Glück gefunden. Das bedeutet mir enorm viel und ich bin allen sehr dankbar. Wie sagt man so schön: Man sieht sich immer zweimal im Leben. Ich freue mich schon jetzt darauf, zurückzukehren. Leipzig wird immer ein Teil von mir sein. Danke für alles!“