1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Transfermarkt: RB-Profi Haidara vor Wechsel zum neuen Red-Bull-Klub Paris FC?

Transfergerücht RB-Profi Haidara kurz vor Wechsel: Geht er zu diesem Red-Bull-Klub?

Amadou Haidara fehlte wie Benjamin Sesko und Xavi Simons beim RB-Test gegen Bergamo. Aus demselben Grund? Einem Medienbericht zufolge steht der Malier vor einem Wechsel zum Red-Bull-Bruderklub Paris FC. 

03.08.2025, 04:30
RB-Wechselkandidat Amadou Haidara
RB-Wechselkandidat Amadou Haidara Foto: Imago/Motivio

Leipzig/hen - Alle Augen waren am Samstag auf die Namen Benjamin Sesko und Xavi Simons gerichtet, die beide auf dem Testpartie-Besetzungsbogen für das Spiel zwischen RB Leipzig und Atalanta Bergamo fehlten. Ein Indiz für anstehende Wechsel?

Haidara fehlte im Kader

Die beiden waren auch Gesprächsthema Nummer eins nach dem Ende des 1:2 zwischen beiden Mannschaften. Dabei ging unter, dass auch Amadou Haidara bei dem Testspiel ebenfalls nicht-nominiert fehlte und an Simons Seite das Spiel von der Tribüne aus verfolgte.

Amadou Haidara und Xavi Simons verfolgen auf der Tribüne die RB-Partie gegen Bergamo.
Amadou Haidara und Xavi Simons verfolgen auf der Tribüne die RB-Partie gegen Bergamo.
Imago Jan Huebner

Der Malier ist seit Januar 2019 bei RB Leipzig. Er hat noch bis 2026 Vertrag, soll den Klub aber verlassen. A) um die Klubfinanzen zu entlasten, und B) um noch eine Ablöse einzufahren. Sein Marktwert liegt immerhin bei 16 Millionen Euro.

Wie die französische ‚L‘Équipe‘ berichtet, beschäftigt sich der Paris FC intensiv mit dem 27-jährigen Nationalspieler Malis. Demnach habe es bereits erste Transfergespräche gegeben, die Ablöse soll bei 20 bis 25 Millionen Euro liegen.

Konkurrenz aus Rom

Neben dem Ligue-1-Aufsteiger soll auch Serie-A-Klub AS Rom Haidara auf dem Zettel haben. Da Paris mittlerweile aber zum RB-Imperium gehört, dürfte Haidara vermutlich eher an die Seine umsiedeln. 2024 erwarb Red Bull zehn Prozent der Klub-Anteile am Paris FC, in den kommenden Jahren soll die Menge noch steigen.

Geht Haidara zum neuen Bruderklub, bleibt er der Red-Bull-Familie erhalten. 2016 hatte er Mali verlassen und sich RB Salzburg angeschlossen. Nach einer Leihstation beim Farmteam FC Liefering ging es 2019 weiter nach Leipzig. Mit dem Wechsel nach Paris könnte nun der vierte RB-Klub hinzukommen.

Für die "Roten Bullen" spielte Haidara vornehmlich im zentralen, defensiven Mittelfeld, schaffte es aber nicht zum Stamm-, geschweige denn Schlüsselspieler. Gut möglich, dass der 27-Jährige eine Schnapszahl in den Annalen der Rasenballsportler hinterlässt. Für RB spielte Haidara bis dato 222 Mal. Er schoss 15 Tore und bereitete weitere 13 vor.