champions-league-gegner man city Heimsiegserie gerissen: Haalands Rekordtor reicht gegen Liverpool nicht
Triple-Gewinner Manchester City muss in der Premier League um seine Tabellenführung bangen. Zwar wehrten die Citizens im Gipfeltreffen den Angriff des FC Liverpool auf die Spitze durch ein 1:1 (1:0) ab, doch können der FC Arsenal und Nationalspieler Kai Havertz am Samstagabend nach Manchesters ertem Heimspiel des Jahres ohne Sieg durch einen Sieg Erfolg beim FC Brentford Platz eins erobern.
Haaland mit Rekord-Tor
Liverpools deutscher Teammanager Jürgen Klopp konnte mit dem Punktgewinn gut leben. "Wir sind in einem Prozess. Wir hätten gewinnen können, wenn wir wirklich gut gespielt hätten, aber das haben wir nicht, wir haben nur ordentlich gespielt", resümierte Klopp.
Trent Alexander-Arnold (80.) verhinderte die zweite Saisonniederlage von Klopps Mannschaft. Manchester war drei Tage vor dem Heimspiel in der Champions League gegen RB Leipzig durch seinen überraschend schnell von einer Sprunggelenksverletzung genesenen Torjäger Erling Haaland (27.) in Führung gegangen. Der Norweger erreichte durch seinen 14. Saisontreffer als erster Spieler schon in seinem 48. Premier-League-Einsatz die Marke von 50 Toren.
Man City: 23 Heimsiege in Folge
"Das ist im Weltfußball die größte Herausforderung", sagte Klopp vor dem Spiel über den Titelverteidiger. Von der ersten Sekunde an zeigten die Cityzens ihre Klasse. Liverpool mit Ex-RB-Profi Dominik Szoboszlai in der Startelf kam kaum aus der eigenen Hälfte. Das City-Pressing sorgte zudem für einige Abspielfehler. Liverpool-Keeper Alisson Becker passte genau in die Füße von Phil Foden: Der Außenstürmer scheiterte am brasilianischen Keeper (11.). Auf der Gegenseite prüfte Darwin Nunez Torhüter Ederson mit einem Kopfball (16.).
Klopps City-Kollege Pep Guardiola war nach zuvor 23 Heimsiegen seiner Mannschaft seit dem 1:1-Remis am Silvestertag des vergangenen Jahres ebenfalls mit der Gesamtleistung der Hausherren zufrieden: "Wir waren in allen Mannschaftsteilen gut, und das mussten wir gegen ein unglaublich starkes Team auch sein."