1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Trotz langer Verletzungspause: RB-Zehner Olmo spielt für Spanien

Trotz langer Verletzungspause nominiert Olmo reist zu Spaniens Nationalteam

Von dpa/ukr 17.03.2023, 12:21
Von Akanji gelegt: Dani Olmo.
Von Akanji gelegt: Dani Olmo. (Foto: imago/Offside Sports Photography)

Trotz seines Fitnessrückstands nach einer einmonatigen Muskelverletzung ist RB Leipzigs Dani Olmo für die spanische Fußball-Nationalmannschaft nominiert worden. Das bestätigte der spanische Verband am Freitag. Zuvor war spekuliert worden, dass Olmo sein Fitnessniveau in Leipzig verbessert, statt die Reise auf sich zu nehmen. Der 24-Jährige hatte wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel den Februar gefehlt und seitdem erst zwei Kurzeinsätze gehabt. In beiden Spielen war zu sehen, dass der Ausnahmespieler noch Defizite hat.

>>> Weiterlesen: RB-Profis auf Länderspielreise

Rose zur Olmo-Nominierung: „Macht manchmal Sinn"

RB Leipzig kommentierte die schwierige Situation diplomatisch und agiert lieber hinter den Kulissen. „Es findet Kommunikation statt, welche Spielzeiten Sinn machen”, sagte Trainer Marco Rose. In Leipzig könnte Olmo nur mit den drei, vier verbliebenen Kollegen und Nachwuchsspielern üben.

„Es macht manchmal Sinn, dass ein Spieler zur Nationalmannschaft geht, um dort gutes Mannschaftstraining und abgestimmte Spielzeiten zu haben.” Es sei ja auch „im Sinne der Nationalmannschaft, dass Spieler gesund bleiben.” Spanien trifft in der EM-Qualifikation Ende März auf Norwegen (25. März) und tritt drei Tage später in Schottland an.

Im Nationalteam fehlt Olmo kaum, bei RB zu oft

Olmo gilt als verletzungsanfällig und verpasste dadurch bereits viele Spiele für Leipzig. Die Reisen zur Nationalmannschaft ließ sich Olmo dennoch nie nehmen. Der Mittelfeldspieler kam so 2021 nacheinander bei der Europameisterschaft und den Olympischen Spielen zum Einsatz. Im vergangenen Jahr verpasste Olmo nur zwei von 13 Länderspielen, gehörte bei der WM in Katar zu den Leistungsträgern.