1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Trotz Sperre: Darum darf Coman im Supercup gegen RB Leipzig spielen

Trotz Sperre Darum darf Coman im Supercup gegen RB spielen

Von dpa Aktualisiert: 27.07.2022, 18:05
Ist für den FC Bayern im Supercup gegen RB Leipzig spielberechtigt: Kingsley Coman.
Ist für den FC Bayern im Supercup gegen RB Leipzig spielberechtigt: Kingsley Coman. Matthias Balk/dpa

Bayern Münchens französischer Offensivstar Kingsley Coman ist im Supercup am 30. Juli (20.30 Uhr/Sky und Sat.1) gegen RB Leipzig spielberechtigt. Der Fußball-Nationalspieler war am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison im Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart (2:2) wegen einer Roten Karte vom DFB-Sportgericht für drei Pflichtspiele gesperrt worden.

Coman (26) sei „mit einer Sperre von drei Pflichtspielen (Meisterschafts- und/oder DFB-Pokalspiele) belegt“ worden, hieß es in der Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Mai. „Darüber hinaus ist der Spieler bis zum Ablauf der Sperre auch für alle anderen Pflichtspiele seines Vereins gesperrt.“ Der Supercup gilt auch als Pflichtspiel.

RB Leipzig: Bayern-Kicker Coman hat ein Spiel der Sperre abgesessen

Ein DFB-Sprecher bestätigte auf Nachfrage, dass Coman im Supercup der Deutschen Fußball Liga mitwirken könne. Er sei aber entsprechend des Urteils für Meisterschafts- und DFB-Pokalspiele bis zum Ablauf seiner Sperre gesperrt. Das würde auch für Meisterschafts- und DFB-Pokalspiele der zweiten Mannschaft gelten. Zunächst hatte der „Kicker“ darüber berichtet.

Coman hat ein Spiel seiner Sperre bereits am letzten Spieltag der vergangenen Saison beim VfL Wolfsburg (2:2) abgesessen.