1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. TV-Experte ätzt gegen Sabitzer: "Viertklassiger Bayern-Spieler"

Ex-RB-Kapitän feiert United-Debüt "Viertklassiger Bayern-Spieler": TV-Experte ätzt gegen Sabitzer

Marcel Sabitzer hat seine ersten Spielminuten für Manchester United absolviert. Ein TV-Experte hatte im Vorfeld harrsche Kritik am Transfer des Ex-Leipzig-Kapitäns geübt - die blieb nicht unwidersprochen.

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 05.02.2023, 13:19
Marcel Sabitzer bei seinem Debüt für Manchester United.
Marcel Sabitzer bei seinem Debüt für Manchester United. (Foto: IMAGO / Offside Sports Photography)

Positiv formuliert könnte man sagen, dass es Marcel Sabitzer nach seinen Weggang von RB Leipzig im Sommer 2021 weit gebracht hat. Erst eineinhalb Jahre beim FC Bayern, wo er sich erstmals zum deutschen Meister krönte. Nun die Leihe zu Manchester United. Trotz einiger schwächerer Jahre in der jüngeren Vergangenheit ist der Premier-League-Klub immer noch einer der größten der Welt.

Das Problem ist nur: Sabitzer ist vom RB-Kapitän zum Mitläufer im Münchener Star-Ballett geschrumpft. Nach Saisonende soll er sich bitte einen neuen Arbeitgeber suchen, weil nach dem quasi feststehenden Transfer von seinem Ösi-Kumpel Konrad Laimer (RB Leipzig) noch weniger Spielzeit für ihn abfallen wird. Und die Leihe auf die Insel könnte ein Intermezzo bleiben, wenn Sabitzer ähnlich schwach wie in seiner ersten München-Saison performt. Eine Kaufoption ist in dem Deal nicht enthalten.

Manchester United siegt beim Sabitzer-Debüt

Am Wochenende feierte der 28-Jährige sein Debüt für United. Zehn Minuten vor Schluss schickte ihn Coach Erik ten Hag, der zuvor Sabitzers Fitness und Spielverständnis gelobt hatte, aufs Feld. Der Mittelfeldspieler machte seine Sache beim 2:1-Sieg gegen Crystal Palace ordentlich.  

TV-Experte Paul Merson ist hingegen nicht von Sabitzer überzeugt.  „Am 1. Januar bestand noch keinerlei Interesse an ihm", sagte der frühere Arsenal-Profi. Nach der Verletzung von Christian Eriksen herrsche aber nun „Panik und man holt einen viertklassigen Bayern-Spieler“, ätzte Merson gegen den Ex-RBler.

Manchester-Legende verteidigt Sabitzer

ManU-Legende Rio Ferdinand verteidigte Sabitzer gegen die harrsche Kritik. „Für mich klingen seine Aussagen nach jemandem, der ihn nie hat spielen sehen", sagte er auf seinem Youtube-Kanal über Merson. „Ich bin hocherfreut über diesen Transfer. Wenn ich kurzfristig einen Eriksen-Ersatz hätte verpflichten müssen, hätte ich auch Sabitzer geholt.“

Durch die Rotsperre von Mittelfeldmann Casemiro in den kommenden drei Premier-League-Partien könnte Sabitzer früher als gedacht sein Startelf-Debüt für die Red Devils feiern. Nach seinem ersten Spiel zeigte sich der Österreicher überglücklich. "Mein Debüt für United in Old Trafford. Wahnsinn! Danke für die tolle Unterstützung!", schrieb er auf Instagram. Nun will er allen beweisen, dass er wieder ein Leistungstäger wie zu Leipzig-Tagen (229 Spiele/52 Tore/42 Vorlagen) sein kann.