1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Großartige Spieler": Hamann glaubt, dass RB Leipzig Meister wird

Tv-Experte im Interview "Großartige Spieler": Hamann glaubt, dass RB Leipzig Meister wird

Von RBlive/msc 18.08.2023, 09:07
Dietmar Hamann tippt auf RB als Meister.
Dietmar Hamann tippt auf RB als Meister. (Foto:imago/Sven Simon)

RB Leipzig hat mit dem Sieg im Supercup über Bayern München einen ersten Titel geholt. Sky-Experte Dietmar Hamann ist der Meinung, dass die Mannschaft von Marco Rose in diesem Jahr auch die Meisterschaft holt. "Ich habe vorm Supercup-Spiel gesagt, dass RB Leipzig Meister wird und sage es jetzt gerne nochmal: RB wird Meister", erklärte er gegenüber der Leipziger Volkszeitung.

Leipzig hat "alles, was es für den Titel braucht"

Der Klub habe nun alles, was es zum Erreichen des Titels braucht. Max Eberl und Co. hätten "großartige Spieler" geholt, den Kader bezeichnet der frühere Liverpool-Profi als "stimmige Mischung aus Routine und Unbekümmertheit." Dem neuen Stürmer Lois Openda traut Hamann 20 bis 25 Tore zu. Dass mit Christopher Nkunku ein Ausnahmespieler gegangen ist, könne RB kompensieren. "Dani Olmo war schon wichtig, wird jetzt noch wichtiger. Ein fitter Olmo ist nicht zu halten, schießt Tore, legt Tore vor und arbeitet neuerdings auch nach hinten."

Dass die Bayern in diesem Jahr nochmal Meister werden, glaubt Hamann nicht. Auch, weil der Effekt von Thomas Tuchel schon verpufft sei. Sportdirektor Freund fängt erst im September an, Hoeneß und Rummenigge vermisst Hamann im Tagesgeschäft. "Wer führt und unterstützt eigentlich Thomas Tuchel? Welche sportliche Leitung sagt ihm, dass er nicht immer öffentlich eins zu eins erzählen soll, was er gerade denkt?"

"Gefährliche Konstellation" für Rose

An RB-Trainer Rose gefällt Hamann die Bodenhaftung. Er "tut nach dem Spiel nicht so, als hätte er gerade ein Herz verpflanzt." Und er hebt hervor, welche Bedeutung es für den Klub hat, dass der Trainer selbst in der Stadt geboren ist. "Ein gebürtiger Leipziger trainiert Leipzig – mehr Identifikation geht nicht." Zu RB kam er nach nur einem Jahr beim BVB, das gar nicht mal so erfolglos war. Hamann aber habe schon gesehen, dass die Zeit für Rose dem Ende nahte, als Edin Terzic zwischen Aki Watzke und Matthias Sammer auf der Tribüne saß. "Das war für Rose von Anfang an eine ungute und gefährliche Konstellation."

Unentschieden zwischen RB und Bayer beim Auftakt

Nun wartet Bayer Leverkusen auf RB. Für Hamann ein Duell zweier Top-Teams. Er tippt auf ein enges Spiel, das am Ende 2:2 ausgeht. "Leverkusen wird ganz oben mitspielen. Xabi Alonso ist ein Gewinner-Typ, Bayer hat sich gute Leute dazu geholt."