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  5. TV-Gelder der Bundesliga 2022/23: RB Leipzig belegt Rang drei

TV-Millionen 2022/23 RB Leipzig belegt Rang drei

Von ukr (mit dpa) 22.12.2022, 08:23

RB Leipzig erhält laut einem Bericht des Kicker das drittmeiste TV-Geld der Bundesligisten. Demnach bezieht RBL in dieser Saison 78,3 Millionen Euro. Davon 61,5 Millionen Euro aus dem nationalen Geldtopf und 16,8 Millionen Euro aus dem internationalen Pool.

Knapp davor rangiert Borussia Dortmund mit 80,1 Millionen Euro. Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München erhält 90,2 Millionen Euro.

Schere zwischen Arm und Reich nicht mehr so groß

Bis 2024 werden jeweils insgesamt 1,053 Milliarden Euro an die 18 Erstligisten aus nationaler und internationaler Vermarktung ausgeschüttet. Die endgültigen Summen für jeden Bundesligisten könnten sich nach dem Kicker-Bericht allerdings noch leicht verändern, da sie unter anderem vom Einsatz lokal ausgebildeter Talente abhängig sind. In der Saison 2020/21 wurden noch 1,189 Milliarden Euro an die Erstligisten ausgeschüttet.

Wie von den kleineren Bundesligisten gefordert, ist die Schere zwischen dem Einnahmenschwächsten, VfL Bochum (33,3 Millionen), und dem Ersten FCB nicht mehr so groß wie zuvor. 2020/21 hatte die Differenz zwischen Schlusslicht und Krösus noch 71,1 Millionen Euro betragen.

  • 1. Bayern München: 90,2 Millionen Euro.
  • 2. BVB: 80,1 Mio.
  • 3. RB Leipzig: 78,3 Mio.
  • 4. Bayer Leverkusen: 75,5 Mio.
  • 5. Eintracht Frankfurt: 73,5 Mio.
  • 6. Borussia Mönchengladbach: 66,7 Mio.
  • 7. VfL Wolfsburg: 64,3 Mio.
  • 8. TSG Hoffenheim: 63 Mio.
  • 9. SC Freiburg: 56,3 Mio.
  • 10. Union Berlin: 54,9 Mio.
  • 11. Mainz 05: 52,2 Mio.
  • 12. 1. FC Köln: 50,9 Mio.
  • 13. Hertha BSC: 47,6 Mio.
  • 14. Schalke 04: 44,2 Mio.
  • 14. FC Augsburg: 44,2 Mio.
  • 16. VfB Stuttgart: 41,7 Mio.
  • 17. Werder Bremen: 36,8 Mio.
  • 18. VfL Bochum: 33,3 Mio.

Laut Bericht beträgt der Sockelbetrag derzeit 26 Millionen Euro, den alle Klubs bekommen. Der restliche Betrag wird über die Faktoren Leistung (42 Prozent), Interesse (2 Prozent) und Nachwuchs (3 Prozent) ausgeschüttet. Das Interesse wird anhand der Erhebungen der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse gemessen.

Als RB Leipzig 2016 in die Bundesliga aufstieg, hatten die TV-Erlöse nur etwa 20 Millionen Euro betragen.

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