1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. U17-EM: RB-Talent Osawe feiert Viertelfinal-Sieg mit DFB-Team

U17-EM in UngarnTrotz Elfmeter-Fehlschuss: RB-Talent Osawe feiert Viertelfinal-Sieg gegen Schweiz

Von RBlive/dpa 27.05.2023, 20:00
Deutschlands U17 feiert den dramatischen Viertelfinalsieg gegen die Schweiz.
Deutschlands U17 feiert den dramatischen Viertelfinalsieg gegen die Schweiz. (Foto: imago/Aleksandar Djorovic)

Die deutschen U17-Fußballer haben trotz langer Unterzahl erstmals seit 2017 wieder den Sprung in ein EM-Halbfinale geschafft. Die Mannschaft von Trainer Christian Wück setzte sich am Samstag in Debrecen mit 3:2 (1:1, 0:1) im Elfmeterschießen gegen die Schweiz durch und hat damit auch die Teilnahme an der U17-Weltmeisterschaft Ende dieses Jahres sicher.

Die Partie begann nach einem Lattentreffer in der Anfangsphase für Deutschland mit einem doppelten Rückschlag. Der Mainzer Maxim Dal sah für ein Foul im Strafraum die Rote Karte (15. Minute), mit dem Foulelfmeter gingen die Schweizer durch Winsley Boteli (16.) in Führung.

Deutsche U17 spielt im EM-Halbfinale gegen Polen

Doch die DFB-Auswahl kämpfte sich zurück in die Partie, BVB-Stürmer Paris Brunner traf nach der Halbzeit zum 1:1 (49.). Weil keinem der beiden Teams in der regulären Spielzeit noch ein Treffer gelang, fiel die Entscheidung dann im Elfmeterschießen.

RB-Talent Winners Osawe wurde in der 68. Minute eingewechselt, verschoss aber im Elfmeterschießen seinen Versuch. Das blieb ohne Folgen, weil die Schweizer vom Punkt gleich drei Mal patzten.

Am Dienstag spielt die deutsche Nachwuchs-Auswahl gegen Polen um die erstmalige Endspiel-Teilnahme in dieser Altersklasse seit 2015. Das Finale findet am 2. Juni statt.