1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. U21-EM: RB-Leihspieler Tom Krauß in finalen Kader berufen

U-21-EM RB-Leihspieler Krauß in finalen Kader berufen: Wohin führt sein Weg danach?

Von RBlive, sid, hen 14.06.2023, 11:31

Tom Krauß, ab dem 1. Juli wieder Profi von RB Leipzig, steht im finalen Kader des Deutschen Fußballbundes für die U21-Europameisterschaft. Der 21-Jährige wurde von Trainer Antonio di Salvo am Mittwoch bei Anmeldeschluss im Kader bestätigt.

RB-Profi Krauß verlässt Schalke

Krauß spielte vergangene Saison zumeist als Stammspieler für den FC Schalke 04. Nach dem Abstieg der "Knappen" in die 2. Bundesliga ist der Mittelfeldspieler, der an Schalke mit Kaufoption verliehen ist, ab dem 1. Juli wieder Profi des Doppel-Pokalsiegers. Die im Leihgeschäft verankerte Kaufoption ist für S04 nicht zu stemmen.

Dass Krauß bei RB bleibt, scheint aber ausgeschlossen. Beide Seiten befürworten es, dass der talentierte Rechtsfuß einen anderen Verein für seine Karrierepläne findet. Im Kader des Vorjahresdritten der Bundesliga hat es das in Leipzig ausgebildete Talent schwer, auf Spielzeit zu kommen.

>>> Lesen Sie hier: Fokus RB-Mittelfeld - acht Profis für vier Positionen

Für Jordan Beyer vom englischen Premier-League-Aufsteiger FC Burnley und Jan Thielmann (1. FC Köln) hingegen ist der Traum von der EM in Georgien und Rumänien geplatzt. Das Duo musste verletzungsbedingt aus dem Trainingslager des Titelverteidigers abreisen und fliegt somit am Sonntag nicht mit zum Turnier. Damit steht auch der finale EM-Kader fest, DFB-Trainer Antonio Di Salvo hätte bis Mittwochabend sein Aufgebot ohnehin von 25 auf 23 Namen reduzieren müssen.

Erstes Spiel gegen Israel

"Die Verletzungen von Jordan und Jan sind für uns, aber vor allem für die beiden Jungs extrem bitter", sagte Di Salvo: "Dass ihr EM-Traum so kurz vor dem Turnier platzt, tut mir persönlich sehr leid für sie." Über die Art der Verletzungen machten weder der DFB noch einer der betroffenen Vereine Angaben.

Zuvor war bereits Patrick Osterhage (VfL Bochum) ausgefallen, Di Salvo gab sich dennoch kämpferisch. "Wir müssen jetzt nach vorne blicken. Wir hatten im Vorfeld bewusst mehr als 23 Spieler nominiert - auch, um auf mögliche Verletzungen reagieren zu können. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir trotz der Ausfälle sehr gut für die Europameisterschaft aufgestellt sind", sagte der DFB-Trainer. Auch Ex-RB-Talent Eric Martel (1. FC Köln) steht im EM-Kader.

Am Sonntag bricht die DFB-Auswahl nach Georgien auf, das erste EM-Spiel findet am 22. Juni (18 Uhr/Sat.1) in Kutaissi gegen Israel statt. Die weiteren Vorrundenspiele in der Gruppe C gegen Tschechien (25. Juni) und England (28.) werden in Batumi gespielt, dort wird das Team auch sein Hauptquartier aufschlagen.