Golden-Shoe-Award Europas Toptorjäger-Liste: Überraschung auf Platz hinter Openda
Leipzigs Stürmer schaffte es mit 24 Liga-Treffern unter die Top-10. Auf dem Rang dahinter findet sich ein alter RB-Bekannter.
Leipzig/hen – RB-Stürmer Lois Openda hat es in die Top-10 der besten Torschützen Europas in dieser Saison geschafft. Der belgische Nationalspieler erzielte in 45 Pflichtspielen für RB 28 Treffer. Besser war noch kein Neuzugang bei den "Roten Bullen".
Kane überragt alle
Damit ist er der fünftbeste Schütze in sämtlichen europäischen Ligen. Den Platz teilt er sich mit Lautaro Martínez (Argentinien) von Inter Mailand und Spaniens bestem Saisonschützen, dem Ukrainer Artem Dovbyk vom Meisterschaftsdritten der Primera División FC Girona.
Lesen Sie hier: Golden-Shoe-Liste aus RB-Sicht
Gezählt wurden bei Openda - wie bei allen anderen auch - nur die 24 Treffer aus der Liga. Sieger ist Bayerns Sommerzugang Harry Kane mit 36 Toren vor Stuttgarts Serhou Guirassy mit 28 Treffern. Den dritten Platz teilen sich Kylian Mbappé (vormals Paris Saint-Germain, jetzt Real Madrid) und Manchester-Stürmer Erling Haaland (beide 27 Tore).
Ex-RBler Sörloth mit drei Toren gegen Real
Eine Überraschung findet sich gleich hinter Openda in der Tabelle. Auf dem achten Rang steht ein alter RB-Bekannter: Ex-Spieler Alexander Sörloth. Der Norweger hat nach zwei vermurksten Jahren in Leipzig und einer anschließenden Leihstation bei Real Sociedad San Sebastian sein Glück beim spanischen Erstligisten FC Villarreal gefunden. Für die "Submarinos" schoss er 23 Tore, vier davon gegen Real Madrid kurz vor Ende der Meisterschaft.
Die vollständige Liste der Golden-Shoe-Gewinner findet sich hier
Sörloth war 2020 mit viel Getöse um seine hervorragende Trefferquote als Stürmer von Trabzonspor (Türkei) zu RB Leipzig gewechselt, konnte unter Trainer Julian Nagelsmann seine Leistung aus der türkischen Liga aber nicht wiederholen. Er schoss in 38 Spielen für die Sachsen nur sechs Tore. Vergangenen Sommer verkaufte ihn RB an die Spanier für zehn Millionen Euro.
"Golden Shoe": Verleihung seit 1967
Ebenfalls in den Listen des Golden-Shoe-Preises ist sein Positionsnachfolger Benjamin Sesko geführt. Der RB-Stürmer, der 18 Tore in 42 Spielen für den Meisterschaftsvierten schoss (14 in der Liga), landete mit dieser Quote auf Rang 51.
Seit der Saison 1967/1968 werden im europäischen Fußball die treffsichersten Torjäger mit dem „Golden Shoe“-Award ausgezeichnet. Zunächst erfolgte die Vergabe der Trophäe durch die UEFA, seit 1997 wird der Preis vom Verband der „European Sports Magazines“ (ESM) verliehen.