1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Uefa-Fünfjahreswertung: RB Leipzig jagt Borussia Dortmund

RB Leipzig in der Fünfjahreswertung Drei Plätze aufwärts trotz einer Hinrunde zum Vergessen

27.12.2021, 10:25
RB Leipzig steigt bei den Uefa-Klubkoeffizienten um drei Plätze.
RB Leipzig steigt bei den Uefa-Klubkoeffizienten um drei Plätze. imago/NurPhoto

RB Leipzig hat weder in der Bundesliga, noch in der Champions League die Sterne vom Himmel gespielt. Obwohl die Sachsen in der Gruppenphase der Königsklasse ausschieden und in der Liga so wenig punkteten wie noch nie, klettern sie in der Tabelle der Uefa-Klubkoeffizienten weiter.

RB Leipzig knapp hinter dem BVB

Das liegt daran, dass RB Leipzig vor fünf Jahren zum ersten Mal international spielte. So gehen seit dieser Saison erstmals alle fünf Spielzeiten mit in die Wertung ein. Dadurch kommt der Klub auf 75.000 Punkte und steigt weitere drei Plätze auf. RB liegt nun auf dem 18. Rang, zwei Plätze hinter Borussia Dortmund und dem punktgleichen FC Porto (je 78.000).

Ralf Rangnick holte die wenigsten, Nagelsmann die meisten Punkte

Die laufende Spielzeit ist aber nicht die schlechteste der fünf Wertungen. 9.000 Zähler brachte das erste halbe Jahr ein. 2018/19 waren es insgesamt nur 5.000, als RB unter Ralf Rangnick gleich zu Beginn in der Europa League startete. Die einträglichste Saison war bislang 2019/20. In diesem Jahr schaffte Leipzig es bis ins Halbfinale der Champions League und sammelte 27.000 Zähler.

Anhand der Punkte wird berechnet, in welchen Lostöpfen die Mannschaften in der Auslosung der Vorrunde landen. Dort war RB zuletzt im dritten Lostopf. Diese berechnen sich anhand der Ergebnisse in internationalen Wettbewerben. Siege zählen mehr als Unentschieden, Bonuspunkte gibt es für das Erreichen jeder K.o.-Runde. Dazu gehen entweder die gesammelten Punkte des Teams oder ein Fünftel der  Jahrespunktzahl aus der Fünfjahreswertung des Nationalverbands ein, je nachdem welcher Wert höher ist.