1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Leipzigs Team des Jahres: Zweiter Platz für RB-Frauen

Umfrage des StadtSportbund Team des Jahres: RB-Frauen Zweite hinter  Handballerinnen vom SC DHfK

Im Rahmen der Sportlerumfrage des Stadtsportbund Leipzig standen sowohl die Frauen, als auch die Männer von RB Leipzig als Team des Jahres zur öffentlichen Wahl.

Von RBlive/msc Aktualisiert: 01.03.2024, 08:12
Die Sportlerinnen und Sportler bei der Ehrung durch den Stadtsportbund Leipzig.
Die Sportlerinnen und Sportler bei der Ehrung durch den Stadtsportbund Leipzig. (Foto: Stadtsportbund)

Leipzig - RB Leipzig stand bei der Sportlerumfrage 2023 vom Stadtsportbund gleich zweimal zur Wahl. Fans konnten sowohl für die Frauen, als auch für die Männer des Bundesligisten abstimmen. Den ersten Platz holte nur das Team von Marco Rose und wurde mit allen Preisträgern der "Villa Ida" geehrt. Der verletzte Lukas Klostermann war stellvertretend vor Ort.

RB-Frauen wollen Klassenerhalt schaffen

In der erstmalig ausgeschriebenen Kategorie Teams Frauen verbuchte der Handball-Club SC DHfK mit 1.362 Stimmen einen knappen Sieg vor den Fußballerinnen von RB Leipzig mit 1.284 Stimmen. Auf Platz 3 folgt mit 911 Stimmen der Judoclub Leipzig. Vanessa Fudalla nahm den Preis für RB entgegen.

Das Fußball-Frauenteam von Saban Uzun schaffte im Jahr 2023 den Aufstieg in die Bundesliga. Aktuell steht RB dort mit sieben Punkte aus den letzten drei Spielen auf Rang neun. Zwei Siege holte Leipzig gegen Frankfurt und Köln. In der Winterpause wurde der Kader für die Rückrunde und das Ziel Klassenerhalt mit Lara Marti von Bayer Leverkusen und der schwedischen Nationalspielerin Mimi Larsson verstärkt.

Pokalsieg und Champions-League-Qualifikation im Jahr 2023

Bei den Männern hat Dauersieger RB Leipzig mit 1.435 Stimmen vor den Handballern des SC DHfK mit 1.306 Stimmen erneut die Nase vorn. Die Sportler der Schwimmstartgemeinschaft standen mit 832 Stimmen ebenfalls auf dem Podium. 

Die Profis von RB Leipzig sind in den kommenden Spielen zum Siegen verpflichtet, denn aktuell stehen sie nur auf dem fünften Platz. Sieben Punkte aus sieben Spielen im laufenden Jahr sind zu wenig für die Ansprüche der Sachsen.

Im vergangenen Jahr schloss Leipzig mit dem erneuten Gewinn des DFB-Pokals die letzte Saison aber erfolgreich ab und konnte sich außerdem für die Champions League qualifizieren. Dort war im Frühjahr bei Manchester City Schluss. In der laufenden Spielzeit tritt RB noch gegen Real Madrid an, im DFB-Pokal ist die erneute Verteidigung nach dem Aus gegen den VfL Wolfsburg aber nicht mehr möglich. 

Fast immer holte RB in den vergangenen Jahren immer den ersten Platz bei der Sportlerumfrage. Nur im Jahr 2021 schlossen die Fußballer hinter den Handballern vom SC DHfK Leipzig ab. 2020 war die Wahl pandemiebedingt ausgefallen.