Konkurrenten patzen Diese Szenarien führen RB in die Champions-League
Der Sieg im Breisgau hat RB in die Poleposition im Rennen um die Champions-League-Plätze gebracht. Nicht nur gewannen die Leipziger das direkte Duell mit einem der Konkurrenten und sprangen damit am Sportclub aus Freiburg vorbei, gleichzeitig patzten die zwei anderen Kontrahenten.
Bayer hat neun Punkte Rückstand
Am Freitag schon verlor Bayer Leverkusen 1:2 (1:2) gegen den rheinischen Rivalen 1. FC Köln, es war die erste Niederlage in einem Pflichtspiel seit Mitte Februar. Ex-RB-Stürmer Davie Selke (14., 36.) traf für den FC, Amine Adli (28.) für Bayer. Der Rückstand der Werkself auf RB beträgt neun Punkte.
Gestern verlor auch Union Berlin seine Partie beim FC Augsburg überraschend 0:1 (0:0) und ist nun im wegweisenden Topduell am kommenden Samstag gegen den direkten Konkurrenten SC Freiburg in Zugzwang. Dion Beljo brachte die Augsburger in der 53. Minute mit seinem dritten Saisontor in Führung.
Union setzte damit auch im zwölften Pflichtspiel gegen die Augsburger seine Negativserie (nur ein Sieg bisher) fort, hat aber drei Spieltage vor Schluss nach wie vor alles in der eigenen Hand, sich den großen Traum von der Königsklasse zu erfüllen.
Szenarien, die RB in die Champions League führen
Dafür müssen die Köpenicker gegen Freiburg gewinnen. So oder so kann RB seinen Vorsprung von aktuell einem Punkt auf beide Teams ausbauen, wenn sie ihrerseits das Heimspiel gegen Werder Bremen gewinnen. Bei einem Remis im Freiburg-Union-Spiel würde das drei Punkte Vorsprung auf beide Teams bedeuten mit der besseren Tordifferenz (RB +18, Union +12, SCF +8).
Somit könnten sich die Sachsen eine knappe Niederlage gegen die Bayern in zwei Wochen erlauben, wenn sie anschließend daheim gegen Schalke gewinnen. Verliert entweder Union oder Freiburg, betrüge der Vorsprung auf eines der zwei Teams vier Punkte, damit wäre unter Umständen auch noch ein Remis in den zwei verbleibenden Heimspielen drin plus einer Niederlage gegen den Tabellenführer.
So oder so: Gewinnt RB beide Heimspiele und verliert gegen die Bayern sind sie dennoch mindestens Vierter. Bayer Leverkusen dürfte aus dem Rennen sein.
Das Restprogramm der Königsklassen-Duellanten
RB Leipzig (3. Tabellenplatz/31/55:37/57)
Werder Bremen (H)
Bayern München (A)
Schalke 04 (H)
Union Berlin (4./31/44:32/56 Punkte)
SC Freiburg (H)
TSG Hoffenheim (A)
Werder Bremen (H)
SC Freiburg (5./31/46:38/56)
Union Berlin (A)
VfL Wolfsburg (H)
Eintracht Frankfurt (A)
Bayer Leverkusen (6./31/54:43/48)
VfB Stuttgart (A)
Borussia Mönchengladbach (H)
VfL Bochum (A)