1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Verdrängt durch Banzuzi? Haidara vor Abschied nach sechseinhalb Jahren bei RB Leipzig

Wegen Neuzugang im Mittelfeld Abschied nach sechseinhalb Jahren bei RB Leipzig?

Amadou Haidara kam im Januar 2019 zu RB Leipzig. Der Malier könnte sich nun am Ende der Saison verabschieden und einen neuen Verein suchen.

Aktualisiert: 08.04.2025, 15:40
Haidara (Mitte) könnte sich nach einem neuen Klub umschauen.
Haidara (Mitte) könnte sich nach einem neuen Klub umschauen. (Foto: imago/opokupix)

Leipzig/msc – Amadou Haidara könnte sich am Ende der Saison einen neuen Verein suchen. Wenn es nach übereinstimmenden Berichten von Sky Sport und Bild-Zeitung geht, dann dürfte kein Platz mehr sein im Mittelfeld für den Malier, der seit sechseinhalb Jahren bei den Sachsen spielt.

Haidara ragt selten heraus bei RB

Haidara kommt zwar regelmäßig auf seine Einsätze und war selten unzufrieden mit seiner Spielzeit. Aber er ragt selten heraus und entwickelt sich wenig weiter. Es ist offensichtlich, dass der malische Nationalspieler nicht unverzichtbar ist.

Weil es am Ende der schwierigen Saison, die gerade Trainer Marco Rose den Job gekostet hat, einen personellen Umbruch geben wird, stehen die Zeichen aktuell auf Trennung. Das eindeutigste: mit Ezechiel Banzuzi hat RB mutmaßlich 21-Jährigen verpflichtet, der ab dem Sommer die Rolle von Haidara übernehmen könnte. Der ist mit 27 Jahren im besten Fußballeralter und hat noch einen Vertrag bis 2026.

Verträge der Routiniers laufen aus

Auch Peter Gulacsi, Yussuf Poulsen und Kevin Kampl werden wohl nicht noch einmal unterschreiben. Sollte sich bei Kampl ein Abgang aus freien Stücken ergeben, wäre der Druck auf Haidara geringer. Verpasst RB die Champions League, ist der finanzielle Spielraum eng und manche der Profis dürften bedeutet bekommen, sich um einen Tapetenwechsel zu bemühen.