Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vergebene Torchancen bei RB Leipzig: Das ist für Ridle Baku "sehr ärgerlich"

Vergebene Torchancen Im Konkurrenzkampf: Das ist für Baku "sehr ärgerlich"

Ridle Baku feierte mit RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach einen Sieg. Er selbst verpasste Gelegenheiten für einen eigenen Treffer. 

14.04.2026, 07:40
Ridle Baku will noch zur WM.
Ridle Baku will noch zur WM. (Foto: imago/Picture Point LE)

Leipzig/msc – Rechtsverteidiger Ridle Baku war am Samstag beim 1:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach ein Aktivposten. Nach dem Spiel sprach er in der Mixed Zone über das Saisonfinale und seine persönlichen Ambitionen.

RB vergrößert den Abstand

Mit RB will Baku unbedingt wieder in die Champions League. Zwar konnte der VfB Stuttgart am Sonntag sogar wieder überholen, aber der Abstand nach hinten ist durch den Patzer von Hoffenheim größer geworden. "Man schaut schon ein bisschen auf die Tabelle. Aber solange wir die Hausaufgaben machen, spielen die Konkurrenten eigentlich keine Rolle", sagt Baku zum engen Rennen um Platz vier aufwärts. 

Baku selbst lieferte eine solide und wieder einmal sehr aktive Vorstellung und kam auch selbst zu einigen Abschlussgelegenheiten. Im Winter hatte er davon gesprochen, auch torgefährlicher werden zu wollen. "Wir wussten, dass Gladbach tief steht und auf Konter lauert. Dann sind für mich Räume aufgegangen", sagt er. Allerdings konnte er kein Kapital schlagen, was er als "sehr ärgerlich" bezeichnet. Dank des Treffers von Matchwinner Yan Diomande fiel es am Ende nicht ins Gewicht. 

Baku will noch zur WM

In den 14 Spielen der Rückrunde stand er nur zweimal nicht in der Anfangsformation. So bringt er sich noch als Kandidat für die Weltmeisterschaft in Stellung, die er noch "im Hinterkopf" hat. In der vergangenen Länderspielpause musste er zuschauen macht aus seiner Enttäuschung keinen Hehl. "Ich bin hier Stammspieler. Da gibt es nicht mehr allzu viele, die infrage kommen. Aber der Bundestrainer entscheidet und ich will es ihm mit solchen Auftritten schwierig machen", so Baku.

Auf seiner Position kämpft noch ein RB-Spieler um die Gunst des DFB-Coaches. Benjamin Henrichs hat zur Zeit das Nachsehen. Nach seiner langen Verletzung an der Achillessehne ist der Weg zur Stammkraft noch länger. "Gott sei Dank bin ich nicht der Trainer", sagt Baku. "Wir sind direkte Konkurrenten und das ist auch gut so. Wir müssen beide Gas geben, dann spielt jeder besser."

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.