1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vertrag bis 2025: RB verlängert mit Torschützenkönigin Vanessa Fudalla

Vertrag bis 2025 RB verlängert mit Torschützenkönigin

Von RBlive/hen 08.06.2023, 10:03
Türschützenkönigin der 2. Frauen-Bundesliga: RB Leipzigs Vanessa Fudalla
Türschützenkönigin der 2. Frauen-Bundesliga: RB Leipzigs Vanessa Fudalla (rb leipzig/motivio)

RB Leipzig hat den Vertrag mit Torschützenkönigin Vanessa Fudalla verlängert. Die gebürtige Nürnbergerin erhält einen Vertrag bis 2025 und ist demnach auch in der ersten Liga für die Frauen des DFB-Pokalsiegers auf Trefferjagd. Vergangene Saison hatte sie in der 2. Liga 23 Tore in 23 Spielen erzielt. Die Frauen von RB waren unangefochten Meisterinnen geworden und stiegen somit erstmal ins Oberhaus auf.

Fudalla RB: perfektes Zusammenspiel

"Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die dieser Verein bietet“, wird Fudalla auf der Webseite des Klubs zitiert. „Das ist seit langem erstligareif. Generell ist Leipzig eine tolle Stadt, ich fühle mich hier sehr wohl und kann meinem Studium optimal nachgehen. All das macht es zu einem perfekten Zusammenspiel."

Fudalla hatte sich gegen Ende der Saison einem operativen Eingriff unterziehen müssen. "Mir geht es nach der Operation wieder gut“, lässt sie ausrichten. „Ich habe noch nicht wieder am Training teilgenommen. Daher ist es gut, dass jetzt die Sommerpause ist, um mich auszuruhen und langsam wieder reinzukommen. Wenn die Vorbereitungen auf die neue Saison losgehen, bin ich definitiv wieder dabei."

Erste Saison nach dem Aufstieg: konstant spielen

Fudalla blickt auch auf eine bewegende Saison zurück. Ihr persönliches Saison-Highlight? "Es ist schwer, ein bestimmtes Highlight zu definieren. Die Pokal-Reise war natürlich überragend: Frankfurt geschlagen und im Viertelfinale gegen Essen gewonnen. Trotz der Niederlage war auch das Halbfinale gegen Freiburg ein besonderer Moment. In Erinnerung wird mir auch immer bleiben, als wir endlich die Meisterschale in den Händen halten durften."

Zudem wirft sie einen Blick auf die neue Saison: "Es wird wichtig, dass wir eine konstante Saison spielen – ohne Höhen und Tiefen. Wir müssen weiter als Team auftreten und noch enger zusammenwachsen. Schließlich haben wir auch viele neue Spielerinnen in der Mannschaft. Zudem ist es wichtig, dass wir dem Plan unseres Trainers vertrauen. Beachten wir diese Punkte, sollte es eine gute Saison werden."