1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. VfB-Fans wollen „traditionsreiche, leidenschaftliche Kurve“ zeigen | RBLive

RB LeipzigVfB-Fans wollen „traditionsreiche, leidenschaftliche Kurve“ zeigen

01.03.2018, 12:01

Am Sonntag, den 11.03.2018 reist RB Leipzig zum VfB Stuttgart. Auch wenn für RB noch das Spiel gegen Dortmund ansteht, wirft das Spiel gegen RB bei VfB-Fans bereits seine Schatten voraus.

RB Leipzig als Gesicht des Turbokapitalismus

„Zu uns kommt nichts anderes als das am Reißbrett entworfene Gesicht des im Fußball vorherrschenden Turbokapitalismus“, erklärt das Commando Cannstatt im Vorlauf der Partie. „In einem Weg, den der komplette Profifußball schon längst eingeschlagen hat, ist RB die Blaupause für alles was noch folgen soll.“ Auch der eigene Vereine habe sich zu sehr dem Geld verschrieben.

Problematisch sieht die Fangruppe auch die Diskussionen um eine mögliche Abschaffung der 50+1-Regel. Diese sei „trotz Ausnahmefällen wie RB, Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen und anderen die letzte Bastion, die uns wenigstens noch etwas von dem Fußball, wie wir ihn kennen und lieben gelernt haben, bewahrt“. Für den Erhalt von 50+1 werde man kämpfen, da diese Regel „keine Diskussionsgrundlage, sondern eine Schmerzgrenze“ darstellt.

Fans des VfB Stuttgart stolz auf leidenschaftliche Kurve

Besonders stolz ist das Commando Cannstatt auf die eigene Fankurve in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena. Diese sei der „größte Unterschied zu Konstrukten wie RB Leipzig“ und „identifikationsstiftend. Ein Ort für jedermann, über Jahrzehnte geprägt durch verschiedenste Fangenerationen. Ein Ort, an dem Werte, wie Zusammenhalt, Respekt, Solidarität, Mitgestaltung und Mitverantwortung innerhalb der aktiven Gruppen und Fanclubs noch real sind und ernsthaft gelebt werden.“

Beim Spiel gegen RB Leipzig wolle man diesen entscheidenden Unterschied, also „eine traditionsreiche, leidenschaftliche Kurve“ besonders präsentieren. „Packt eure – gerne richtig alten – Schwenkfahnen und Doppelhalter ein, und lasst uns ein geschlossenes Zeichen setzen“, fordert man andere VfB-Anhänger auf. Schon zum Hinspiel in Leipzig hatten VfB-Anhänger dazu aufgerufen, möglichst alte Fanutensilien zu präsentieren. „Für den Rahmen der Aktion sorgen wir“, lässt das Commando Cannstatt weitere Protestformen beim Spiel gegen RB offen.