Personalien bei Stuttgart Gelb-Sperre für Atakan Karazor, fünf VfB-Profis auf Länderspielreise
Der VfB Stuttgart wird im kommenden Heimspiel gegen RB Leipzig (Samstag, 27. Januar ab 15.30 Uhr) auf Atakan Karazor verzichten müssen. Der Deutsch-Türke ist aufgrund einer Gelb-Sperre aus dem Spiel gegen den VfL Bochum (0:1) für den folgenden Spieltag unpässlich.
Bochum schlägt den VfB Stuttgart
Die Elf von Sebastian Hoeneß verlor das Spiel gegen den VfL durch ein einziges Tor von Matus Bero in der 50. Minute. Weil Karazor nach einer guten halben Stunde zu hart gegen Osterhage einstieg, muss er nun ein Spiel pausieren. Das Eigengewächs des VfB ist in der bisherigen Saison zur absoluten Stammkraft im defensiven Mittelfeld geworden.
Zwei plus drei plus zwei: Stuttgart stellt fünf Nationalspieler, zwei Spieler verletzt
Des Weiteren fehlen beim RB-Gegner die Afrika-Cup-Fahrer Serhou Guirassy und Silas. Außerdem hat Stuttgart noch drei Profis zur Fußball-Asienmeisterschaft abgestellt: Hiroko Ito und Wataru Endo spielen für Japan und Woo-yeong Jeong tritt mit Südkorea an. Verletzt sind dazu Lilian Egloff, Nikolas Nartey und Borna Sosa.
Bei RB Leipzig ist nur Amadou Haidara zum Afrika-Cup gefahren und spielt dort mit Mali. Am Samstag holte seine Elf ein Remis gegen Tunesien, der RB-Profi musste dabei angeschlagen ausgewechselt werden. Verletzt ist im Kader von Marco Rose aktuell niemand mehr. Willi Orban soll unter der Woche ins Mannschaftstraining einsteigen, nachdem er lange mit maladem Knie ausgefallen war.
VfB im Abwärtstrend: Vier Punkte aus fünf Spielen
Noch immer ist das Überraschungsteam der Liga Tabellendritter, allerdings hat die Hoeneß-Elf aus den letzten fünf Spielen nur noch vier Zähler geholt. Im ersten Spiel 2024 verlor Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach, vor Weihnachten ließen sie Punkte bei der Niederlage gegen den FC Bayern München und beim Unentschieden gegen Spitzenreiter Bayer Leverkusen.