1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Unangenehmes Gastspiel im "Hexenkessel" beim VfL Bochum

RB Leipzig braucht volle Akkus Unangenehmes Gastspiel im "Hexenkessel" beim VfL Bochum

Von RBlive/msc 25.02.2022, 15:16
Lukas Klostermann weiß, wie das Stadion des VfL Bochum zum "Hexenkessel" werden kann.
Lukas Klostermann weiß, wie das Stadion des VfL Bochum zum "Hexenkessel" werden kann. imago/motivio

RB Leipzig trifft nach dem erfolgreichen Einzug ins Achtelfinale der Europa League am Sonntag (26. Februar ab 15.30 Uhr) auf den VfL Bochum. Vor dem dritten von vier Auswärtsspielen in Folge lautet die Ansage, gegen den Aufsteiger wieder eine Topleistung abzurufen.

Tedesco erwartet unangenehmen VfL Bochum

Domenico Tedesco bezeichnete Bochum als "eine harte Nuss". Das hatte der FC Bayern München zu spüren bekommen, wo der VfL einen vielbeachteten 4:2-Sieg einfahren konnte. Die Gastgeber holten aus den letzten vier Spielen sechs Punkte und verloren davon kein einziges, zogen außerdem gegen Mainz ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. Und das nicht zu Unrecht, wie der RB-Coach analysierte. "Bochum ist extrem unangenehm. Sie spielen sehr vertikal, versuchen immer wieder nachzurücken, sind kompakt", so Tedesco nach dem Sieg über Real Sociedad. "Wir müssen dort mindestens die gleiche Power auf den Platz bringen wie der Gegner."

Jesse Marsch war unzufrieden mit der Chancenverwertung

Im Hinspiel gewann RB Leipzig zuhause mit 3:0, damals hieß der Trainer noch Jesse Marsch. Leicht tat sich seine Mannschaft damals nicht, vor der Pause vergab die Leipziger Offensive zu viele Chancen. Erst Mitte der zweiten Hälfte gelang endlich die Führung, innerhalb von neun Minuten machten Andre Silva (69.) und Christopher Nkunku (73. und 78.) dann den Sack zu.

Klostermann will keinen Hexenkessel anfachen

Für Lukas Klostermann wird es ein Wiedersehen mit seinem Ex-Verein, der ihn vier Jahre lang ausbildete. Der Rechtsverteidiger weiß, dass die Fans im Ruhrpott ihre Mannschaft nach Kräften unterstützen werden. "Das ist immer noch ein besonderes Spiel für mich, das Stadion dort kann auch zum Hexenkessel werden, wir sollten alles daran setzen, dass dort keine Stimmung aufkommt", sagte er.

Laimer will ausgeschlafen nach Bochum fahren

Nach dem Europa-League-Spiel unter der Woche ist für RB Leipzig wichtig, die Akkus wieder aufzuladen. "Es muss jedem bewusst sein, dass wir wenig Zeit haben. Jeder muss seinen Kopf einschalten und sich so gut wie möglich regenerieren und so viel wie möglich schlafen", forderte Konrad Laimer daher. Denn er erwartet keine Geschenke in Bochum. "Andere Teams haben schon erfahren, dass man in Bochum erstmal gewinnen muss", und zielte damit auch auf die Niederlage der Münchner ab.

Als positives Vorzeichen darf die Statistik gelten: RB Leipzig konnte alle sechs bisherigen Duelle gewinnen und kassierte dabei nur zwei Gegentore.