1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Heim verteidigen": Ex-RBler Chabot will beim 1. FC Köln bleiben

Vier ehemalige Leipziger beim 1. FC Köln "Unser Heim verteidigen": Ex-RB-Talent Julian Chabot will in der Bundesliga bleiben

Von RBlive/msc Aktualisiert: 02.02.2023, 17:53
Julian Chabot (l) und Benno Schmitz (r) waren beide mal bei RB.
Julian Chabot (l) und Benno Schmitz (r) waren beide mal bei RB. imago/Treese

Am kommenden Samstag (4. Februar um 15.30 Uhr) gastiert RB Leipzig beim 1. FC Köln. Dort treffen sich alte Bekannte: Neben Benno Schmitz, Davie Selke und Eric Martel feiert auch Julian Chabot sein Wiedersehen mit dem Ex-Verein.

Chabot kommt stark zurück

Der Innenverteidiger verließ die U19 erst Richtung Niederlande und heuerte 2019 bei Sampdoria Genua an. Seit einem Jahr ist er nun in Köln und durfte die letzten drei Spiele über 90 Minuten absolvieren. Gegen den FC Bayern München gelang ihm beim 1:1 die Vorlage zum Ausgleich. "Ich habe ein paar Monate gebraucht, um hier Fuß zu fassen", sagt er dem Kicker (Donnerstag), nachdem er in der Hinrunde lange wegen einer Sprunggelenksverletzung fehlte.

Zwei Duelle gegen Ex-Vereine RB und Frankfurt

Nun trifft er hintereinander zuerst auf RB Leipzig, dann auch Eintracht Frankfurt, seinen Jugendverein, bevor er an den Cottaweg kam. "Wir wollen unser Heim verteidigen", kündigt Chabot an, "es wird eine große Herausforderung. Es muss eine Menge passen gegen diese Gegner." Wenn das mal nicht der Fall ist, erwartet er von seinen Kollegen, dass die Kölner "bereit sind, hinten auszubügeln". Das sind die Qualitäten, wegen denen ihn Trainer Steffen Baumgart gerne im Team hat. "Er ist ein Kämpfer", so der Kölner Coach.

Chabot will Kölner bleiben

Jetzt will Chabot am liebsten länger bleiben, aktuell ist er nur ausgeliehen. "Ich bin glücklich hier, war das schon die ganze Zeit. Ich mache mir Gedanken, wenn es so weit ist. Klar würde ich gerne bleiben", sagt er gegenüber der Bild-Zeitung.

Bevor Vertragsgespräche anstehen wird es als nächstes nur um das Duell des Zwölften gegen den Dritten gehen. Womöglich mit vier Ex-Leipzigern. Schmitz ist gesetzt, auch Martel spielt in mehr als der Hälfte der Spiele von Beginn an. Und auch Davie Selke, der zuletzt an Sprunggelenksproblemen litt, wird laut Geissblog wohl gegen RB spielen.