1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vier RB-Profis in der Startelf: U19 verliert Test gegen FC Eilenburg

Mit vier RB-Profis in der Startelf U19 verliert Test gegen FC Eilenburg

RB Leipzig hat ein Testspiel gegen Regionalligist FC Eilenburg verloren. Dabei sammelten einige Bankdrücker wertvolle Spielpraxis.

Aktualisiert: 21.03.2024, 09:24
El Chadaille Bitshiabu (l.) und Mohamed Simakan kamen für die U19 von RB Leipzig zum Einsatz.
El Chadaille Bitshiabu (l.) und Mohamed Simakan kamen für die U19 von RB Leipzig zum Einsatz. (Foto: IMAGO / motivio)

Leipzig/fri - War es nun ein Kick der U19 verstärkt mit Profis von RB Leipzig oder eher ein Test der ersten Mannschaft, die mit Nachwuchsspielern aufgefüllt wurde? Fest steht: RB Leipzig verlor am Mittwoch ein Testspiel gegen Regionalligist FC Eilenburg mit 1:3. 

RB Leipzig: Spielpraxis für Bankdrücker

Auf Seiten der Leipziger, die von Sebastian Heidinger und seinem Co-Trainer Marvin Compper betreut wurden, standen die Profis El Chadaille Bitshiabu, Mohamed Simakan, Christopher Lenz und Kevin Kampl in der Startelf. Vier Mann aus der "Ersten" in einem U19-Test: eine ungewöhnlich hohe Zahl.

Weiterlesen! Kaum Chancen bei RB: Bankdrücker Lenz geht wohl im Sommer

Besonders für Neuzugang Bitshiabu und Lenz war es eine gute Gelegenheit, Spielpraxis zu sammeln. Unter den Augen von Cheftrainer Marco Rose und Career-Center-Boss Dominik Kaiser erzielten Pascal Sauer, Christoph Bartlog und Noah Baumann am Cottaweg die Tore für Eilenburg. Den Treffer für Rasenballsport markierte Offensivmann Aris Bayindir.

Mehr Männerfußball für die A-Junioren von RB

Neue Strategie bei RB ist es, die A-Junioren wann immer es möglich ist, gegen Herrenteams anzutreten zu lassen, um die Youngster besser auf Körperlichkeit des Männerfußballs vorbereiten zu können. Dass nun auch vier Profis dabei waren, sei eine spontane Entscheidung gewesen, hieß es aus dem Klub. Nicht nur bei den Profis, sondern auch in der U19 seien viele Spieler auf Länderspielpause oder verletzt. Somit verstärkten die Bundesligaspieler das Nachwuchsteam – größtenteils eine Halbzeit lang.