1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Von RB Leipzig nach Barcelona: Wechselt Olmo nach dem Keita-Modell?

RB Leipzig hält den Kader zusammen Bahnt sich bei Dani Olmo ein Wechsel nach dem Keita-Modell an?

Von RBlive/msc 13.04.2022, 09:54
Dani Olmo könnte einen vorzeitigen Wechsel anstreben.
Dani Olmo könnte einen vorzeitigen Wechsel anstreben. imago/Christian Schroedter

RB Leipzig soll in diesem Sommer erstmals ohne große Transfer auskommen. Wie die Sport Bild (Mittwoch) schreibt, dürfte nach den Planungen der Verantwortlichen lediglich auf der Seite der Abgänge Nennenswertes passieren.

Forsberg lobt Stimmung unter Tedesco

In den vergangenen Jahren wurden stets mehrere Spieler für zweistellige Millionenbeträge geholt, demgegenüber standen immer wieder Abgänge wie im vergangenen Jahr, als mit Marcel Sabitzer, Dayot Upamecano und Ibrahima Konaté gleich drei Stammspieler plus Trainer Julian Nagelsmann den Klub verließen. Für diesen Sommer gilt weiterhin die Ankündigung, keine Topspieler abzugeben. In diese Richtung denkt auch Emil Forsberg. "Es macht uns allen Spaß, der Spielstil passt zu uns, wir haben Erfolg", sagt er gegenüber der Sport Bild in Richtung Trainer Tedesco.

Vivell: "Sie können mit uns etwas gewinnen"

Auch Kaderplaner Christopher Vivell unterstreicht die gute Stimmung. "Sie wissen, was sie am Verein haben, dass sie am richtigen Ort sind und mit uns etwas gewinnen können." Das gilt erst Recht, wenn der Kader mal ohne einen Umbruch auskommt, rechnen sich die Klubbosse aus. Die Zeit dafür ist günstig, denn bei den Hochkarätern um Nkunku, Olmo und Gvardiol zeichnet sich kein Wechsel ab. Denn auch die Winter-WM spielt eine Rolle, vor der der Wechselwille bei den Spielern eingeschränkt ist. Den Weg aus Leipzig auf die Ersatzbank eines Topklubs, wie ihn Werner, Keita oder Sabitzer gingen, könnten dabei manche auch im Hinterkopf haben.

Wechselt Olmo nach dem Keita-Modell?

Stattdessen bahnt sich laut Sport Bild bei Dani Olmo ein Transfer nach dem Keita-Vorbild an. Ein vorgezogener Vertrag samt Zahlung von deutlich unter 60 Millionen Euro mit einem geplanten Wechsel für den Sommer 2023 gäbe allen Beteiligten Sicherheit. So hatte auch der FC Liverpool Naby Keita von RB Leipzig bekommen.

Auch Christopher Nkunkus Wechseloptionen scheinen bei allem berechtigten Interesse nicht konkret genug. Für einen Sprung in die Premier League fehlen ihm womöglich die Länderspiele, weil seit dem Brexit nur "Topspieler" eine Arbeitserlaubnis bekommen. Das Interesse aus Paris soll dem Bericht zufolge schwinden.

Tedesco kann mit stabilem Gerüst arbeiten

Kommt alles wie geplant, dürfte Domenico Tedesco lediglich Spieler abgeben, um mit einem schlanken Kader zu arbeiten. Für den sportlichen Erfolg wären ein stabiles Gerüst optimale Voraussetzungen.