1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vier Ex-Transferziele und Horror-Bilanz: RB vor Duell mit Union

Vor dem Bundesligaduell Vier Neue von Union standen bei RB auf der Liste

Von RBlive/msc 01.09.2023, 12:52
Union Berlin hat allen Grund für Selbnstbewusstsein.
Union Berlin hat allen Grund für Selbnstbewusstsein. (Foto:imago/Matthias Koch)

RB Leipzig trifft am dritten Spieltag der neuen Saison in der Fußball-Bundesliga auf den Tabellenführer FC Union Berlin. Für die Sachsen ist die Reise an die alte Försterei eine große Herausforderung.

Albtraum: Union gewann fünf Duelle mit 2:1

Gegen nur drei andere Teams aus der Liga hat RB eine niedrigere Siegquote. Gerade mal drei von acht Partien in der Bundesliga konnte Leipzig gewinnen. Nur gegen den FC Bayern, Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt sieht die Bilanz nach Siegen noch verheerender aus. Die letzten fünf Ligaduelle mit Union hat RB alle (!) mit 1:2 verloren.

Kaum Punkte gegen Union: RB-Bilanz sieht schlecht aus

Und gegen Frankfurt holte Leipzig immerhin sieben Unentschieden, gegen Union aber kein einziges. Das macht gerade mal 1,125 Punkte pro Spiele gegen Union. Sogar gegen Dortmund holte RB mehr pro Spiel. In allen Wettbewerben holte RB immerhin sechs Siege aus 13 Duellen.

Jetzt reist Leipzig zum Spitzenreiter, die RB mit breiter Brust empfangen werden. Die Ost-Berliner hatten schon in der vergangenen Saison zwischen dem sechsten und zwölften Spieltag an der Spitze gestanden. Am Ende reichte es für Platz vier und die direkte Qualifikation zur Champions League, ebenfalls ein Novum für den Aufsteiger von 2019.

Vier Unioner wären beinahe bei RB gelandet

Und Union konnte sich im Sommer nochmal gut verstärken. Robin Gosens kam von Inter Mailand, Kevin Volland von der AS Monaco, Diego Leite vom FC Porto. Brenden Aaronson ist von Leeds United ausgeliehen, Alex Kral von Spartak Moskau. Bei diesen Namen dürfte der ein oder andere RB-Fan hellhörig werden. Zum einen sind es namhafte Neuverpflichtungen, die da den Weg nach Köpenick fanden. Zum anderen alles Spieler, die auch mit RB in Verbindungen gebracht worden sind und teils auch beinahe dort gelandet wären.

Ein Transfer von Kevin Volland wurde laut Bild-Zeitung zwei mal geprüft. Aaronson entschied sich zu einem Wechsel von Red Bull Salzburg nach Leeds United, wo er auf Jesse Marsch traf. Alex Kral war Wunschspieler von Domenico Tedesco und Robin Gosens stand noch unter Beobachtung, als die Sachsen auf Atalanta Bergamo trafen. Nun duellieren sich die vier mit Leipzig und versuchen am Sonntag, die Tabellenspitze zu verteidigen.