1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Anschlag auf Pokalrasen: Kann RB Leipzig gegen Ottensen spielen?

RB Leipzig gegen Ottensen DFB-Pokalspiel wackelt: Dessauer Rasen von Unbekannten zerstört

Um das Pokalspiel von Teutonia Ottensen gegen RB Leipzig zu sabotieren, haben Unbekannte um Stadion von Dessau den Rasen teilweise zerstört.

Von RBlive/msc Aktualisiert: 23.08.2022, 09:28
Der Rasen im Dessauer Stadion wurde zerstört (Symbolbild).
Der Rasen im Dessauer Stadion wurde zerstört (Symbolbild). imago/Patrick Schreiber

Ein Sprecher der Polizei bestätigte gegenüber der Bild-Zeitung, dass im Vorfeld der Partie wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt ermittelt wird. Denn die großflächig braunen Stellen auf dem Rasen sind erst seit dem Wochenende tot.

Die Grasnarbe wurde offenbar durch Aufbringen einer giftigen Substanz beschädigt. Am Montag wurde der Schaden erst sichtbar, die Ansetzung des Spiels ist bereits in einer Woche geplant (Montag, 30. August um 20.46 Uhr). Derzeit ist der Platz wohl unbespielbar.

Müssen RB Leipzig und Teutonia Ottensen erneut verlegen?

Über die Gründe kann nun spekuliert werden: Das größte Problem wäre für die Ansetzung, dass der DFB aufgrund seiner Regularien die Verlegung ins Dessauer Paul-Greifzu-Stadion rückgängig macht, weil der Rasen unbespielbar ist.

Dann wäre erneut ein Spielort zu finden und die Zeit spielt gegen die Beteiligten. Teutonia Ottensen hatte zuvor vergeblich versucht, den FC St. Pauli und den Hamburger SV zu überzeugen. Ein Tausch des Heimrechts ist zudem nicht möglich.

Ist der Rasen reparabel?

Möglicherweise kann der Rasen auch kurzfristig repariert werden. Zumindest so, dass der Schiedsrichter ein Spiel anpfeift. Das würde den technisch beschlageneren Gästen aus Leipzig nicht unbedingt entgegen kommen. Auch auf unwegsamen Geläuf wäre aber ein Sieg Pflicht gegen den Regionalligisten.