1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vor der OP: Döner-Überraschung ans Krankenbett für RB-Profi Henrichs

Erfolgreiche Operation in München Döner-Überraschung und Torjubel für Henrichs: RB-Profi nach viel Zuspruch "nicht allein"

Benjamin Henrichs hat sich am Montag erfolgreich einer Operation an der gerissenen Achillessehne unterzogen. Über seinen Gemütszustand berichtete er in seinem YouTube-Kanal.

Von Moritz Schefers Aktualisiert: 24.12.2024, 12:00
Benjamin Henrichs zeigt sich dankbar nach schwerer Verletzung (Symbolbild).
Benjamin Henrichs zeigt sich dankbar nach schwerer Verletzung (Symbolbild). (Foto: imago/motivio)

Lepzig/msc – Benjamin Henrichs wird bei RB Leipzig in der gesamten Rückrunde zuschauen müssen, nachdem der Defensivallrounder sich im Spiel gegen den FC Bayern München die Achillessehne gerissen hat. Am Montag ist er erfolgreich operiert worden. Das verkündete er in einer Videobotschaft auf seinem Youtube-Kanal.

OP in München reibungslos verlaufen

"Ich habe jetzt meine erste OP hinter mir. Es ist reibungslos verlaufen, sagt der Arzt", sagt Henrichs aus dem Krankenbett, dem man die Narkose noch ansieht. Jetzt könne er Richtung Reha starten. Durch viele aufmunternde Worte hat Benjamin Henrichs das Gefühl, dabei nicht alleine zu sein.

"Ich wollte mich bedanken, denn ich habe so umfassend viel Zuspruch bekommen. Auf dem Platz, als alle applaudiert haben. Und auch online, durch die Nachrichten", erklärt er in einem Video vor der Operation. Selbst Ex-Kollege Dominik Szoboszlai vom FC Liverpool habe ihm einen Torjubel gewidmet. 

"Unfassbar laut geknallt": Henrichs über den Moment der Verletzung

Für den Defensivspezialisten von RB Leipzig war es die erste ernsthafte Verletzung, nie zuvor hat er sich etwas gerissen oder gebrochen. In der 91 Minute beim 1:5 gegen den FC Bayern München, als das Spiel bereits entschieden war, ereilte ihn aber das Schicksal.

"Es war in der 91. Minute, das Spiel war entschieden. Guerreiro war am Ball und ich habe mich entschieden, ihn anzugreifen", erinnert er sich. Dann habe es hinten in der Wade "unfassbar laut geknallt". In seiner Erinnerung war das Stadion mucksmäuschenstill.

Bayern-Spieler und RB-Kollegen reagierten geschockt

Auch der Schmerz sei riesigi gewesen. "Das wünscht man niemandem. Mir sind sofort die Tränen gekommen", sagt Henrichs. In der Kabine habe er hemmungslos geheult. "Wenn die Fachleute kommen und so bedrückt gucken, weißt du, ich hab wirklich was."

Den Ernst der Lage habe er sofort auch an den Reaktionen der anderen Spieler gesehen, die zu ihm kamen. Seine Nationalmannschaftskollegen Thomas Müller und Joshua Kimmich waren schnell da, von Christoph Baumgartner hörte er, wie der Österreicher den Schiedsrichter bat, abzupfeifen. 

Kimmich kümmert sich besonders um Henrichs

Bayern-Star Kimmich kümmerte sich auch vor der Operation noch um das Wohl seines Kumpels, schrieb Henrichs regelmäßig Nachrichten. Und: Er schickte spontan eine besondere Überraschung. "Er hat mir einfach einen Döner bestellt, ohne dass ich ihm gesagt hätte, welchen Zimmernummer ich habe. Das sind so Sachen, die bekommt man von außen ja nicht mit. Da kann man nur dankbar sein."