Erster Auftritt von Ole Werner Jovial und sympathisch: So zeigte sich der neue RB-Coach
RB Leipzig hat seinen neuen Trainer Ole Werner offiziell vorgestellt. Der ehemalige Werderaner gab sich auf seiner ersten Pressekonferenz sympathisch, aber vorsichtig.

Leipzig/msc/mhe/ukr – Mitte Juni hatte Bundesligist RB Leipzig seinen neuen Trainer bekannt gegeben: Ole Werner kam vom SV Werder Bremen und ist seit einer Woche Chefcoach der Sachsen.
Am Mittwochvormittag stellte er sich offiziell auf einer Pressekonferenz vor. RBlive-Reporter Martin Henkel schätzt den ersten öffentlichen Auftritt im Videokommentar ein.
Anstelle der knallbunten Sportbekleidung, die Werner auf den ersten PR-Fotos mit Red-Bull-Dose trug, zeigte er sich nun im schwarz-weißen Puma-Press ohne RB-Logo. Die erste Anspannung des neuen Übungsleiters sei schnell gewichen, nach den ersten Fragen gab sich der 37-Jährige jovial und sympathisch, auch wenn er sich mit den Antworten nicht gleich aus dem Fenster lehnte.
Optische Signalwirkung?
Konkretere Ansagen in Bezug auf die kommenden Wochen und Monate waren auf seiner Antrittspressekonferenz wohl nicht zu erwarten. Werner kommt nicht aus dem Red-Bull-Kosmos und ist kein gebürtiger Leipziger wie sein Vorgänger Marco Rose, er dürfte somit auch etwas Eingewöhnungszeit benötigen.
Klar ist: Platz sechs ist das Mindestziel, die Champions League wäre besser. In Werners Worten: „Wir sind nach oben offen, es darf mehr sein als Europa.“
Wie kommt Marcel Schäfer voran?
Seine Vorsicht fußt allerdings auch darauf, dass er seinen finalen Kader noch lange nicht beisammen hat. Zahlreiche Leistungsträger stehen womöglich unmittelbar vor einem Abschied (Benjamin Sesko, Xavi Simons, Loïs Openda sollen die meisten Euros bringen) und würden dann durch günstigere Spieler mit – der neuen Einkaufspolitik angepassten – Verträgen ersetzt.
Das Problem: In vielen Fällen hakt es (noch) beim Verkauf, die Interessenten stehen aktuell nicht Schlange. "Derzeit braucht es hier einen Schwenkbus, am alle an den Start zu bringen", sagt Martin Henkel.