1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Während RB-US-Tour: Baubeginn für Umgestaltung des Trainingsgeländes

Hybridrasenplatz, naturTribüne, Soccercourt Baustelle Cottaweg: RB schafft mehr Platz auf seinem Trainingsgelände

Nach der Übernahme des Vereinsgeländes des BSV Schönau im Vorjahr haben jetzt die Umbauarbeiten begonnen. Fans und Familien der Nachwuchsteams können sich freuen.

02.08.2024, 06:00
Das Trainingsgelände von RB Leipzig
Das Trainingsgelände von RB Leipzig Foto: Imago/motivio

Leipzig/hen - Der Zeitpunkt ist günstig, denn der Kader des Bundesligisten RB Leipzig ist gerade nicht zu Hause, sondern auf US-Tour. So konnten am Donnerstag die Bagger mit dem Ausschaufeln der neuen Trainingsplätze am Cottaweg beginnen, ohne dass es Stress mit Trainer Marco Rose gab.

Umgestaltung von 33.000 Quadratmetern

Scherz beiseite, der Beginn der Bauarbeiten für die Erweiterung des Trainingsgeländes von RB Leipzig und die Vorbereitungsreise des Bundesligapersonals hat nichts miteinander zu tun. Seit ein paar Tagen schon haben die Arbeiten auf dem ehemaligen Gelände des BSV Schönau begonnen.

Insgesamt 33.400 Quadratmeter werden Schritt für Schritt umgestaltet und für den Trainings- und Spielbetrieb der Nachwuchsmannschaften vorbereitet. Wie RB meldet, entstehen ein Hybridrasen-Platz mit Rasenheizung in Wettkampfgröße, ein Kunstrasenplatz sowie ein Kleinfeld-Soccercourt. Alle Plätze werden mit einer Bewässerungsanlage und Flutlicht ausgestattet.

Naturtribüne für 400 Zuschauer

Die Anzahl der Trainingsplätze wächst durch die Erweiterung von neun auf elf. Auch das ehemalige Vereinsgebäude des BSV Schönau wird modernisiert. Dort entstehen vier Mannschaftskabinen, Trainer- und Schiedsrichterräume sowie Sanitäranlagen. Nach Abschluss des Umbaus sollen auf dem Dach des Gebäudes zudem Solaranlagen angebracht werden, heißt es beim Verein.

Am neuen Hybridrasenplatz ist zudem eine kleine Naturtribüne für bis zu 400 Zuschauer geplant. Dafür wird ein bestehender Grünwall erweitert. Auf diesem aufgeschütteten Hügel haben Eltern, Familien und Fans künftig die Möglichkeit, die Spiele der Nachwuchsteams zu verfolgen.

Das Gelände hatte RB vom BSV Schönau Juli 2023 übernommen. Der BSV bekam im Gegenzug eine neue Heimat und spielt künftig am Gontardweg. Ursprünglich war der Ausbau für Ende 2025 geplant. Mit dem Bundesliga-Aufstieg der RB-Frauen wurden die Trainingsplätze zu knapp. Zudem ist noch der Neubau der RB-Geschäftsstelle für Ende 2025 mit einem Volumen von rund 60 Millionen Euro geplant.