Wahl des MDR Volltreffer des Monats? Openda mit Tor gegen Stuttgart nominiert
Sein Tor reichte gegen den VfB Stuttgart nicht mehr aus, eine Wende herbeizuführen. Aber Lois Openda konnte sich zumindest ein weiteres Mal auszeichnen.
Loïs Openda war neben Benjamin Sesko einer von zwei Stürmern, die sich beim 2:5 in Stuttgart noch für RB Leipzig in die Torschützenliste eintragen durften. Beim MDR ist der Belgier mit seinem sehenswerten Tor neben zwei Drittligisten für den "Volltreffer des Monats" nominiert.
Openda-Treffer reicht RB nicht für Wende gegen Stuttgart
Beim Stand von 3:1 für den VfB war Loïs Openda in der 55. Minute mit dem Ball am Fuß nicht zu halten. Den Konter von RB vollendete er nach seinem Solo selbst von der Strafraumkante aus. Von zwei Stuttgarter Verteidigern nicht entscheidend gestört, konnte er den Blick heben und sah den freien Raum neben VfB-Keeper Florian Müller. Mit seinem rechten Fuß zirkelte Openda die Kugel zum 2:3 ins lange Eck. Leider bleib es aus RB-Sicht der letzte Treffer des Tages, Stuttgart konnte aber noch zweimal nachlegen.
Die anderen beiden Treffer, die im Januar zur Wahl stehen, fielen für Rot-Weiß Erfurt gegen Energie Cottbus durch Michael Seaton und für den FSV Zwickau gegen FSV Luckenwalde.