Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Waren Feuer und Flamme": RB-Sportchef Schäfer zieht Transferbilanz

Drei Abgänge, Vier Zugänge "Waren Feuer und Flamme": RB-Sportchef Schäfer zieht Transferbilanz

RB Leipzig hat in diesem Winter mit Timo Werner, Amadou Haidara und Kevin Kampl drei Routiniers verabschiedet. Gleichzeitig baut der Red-Bull-Klub an der Zukunft und verpflichtet vier Talente, teils erst mit Perspektive. Die Leihe von Brajan Gruda hingegen soll eine Lücke schließen. 

03.02.2026, 10:52
RB-Sportchef Marcel Schäfer überreicht Leihspieler Brajan Gruda die Nr. 10
RB-Sportchef Marcel Schäfer überreicht Leihspieler Brajan Gruda die Nr. 10 Foto: RB Leipzig

Leipzig/hen – Marcel Schäfer, Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig, hat einen Tag nach dem Ende der Wintertransferperiode Bilanz seines Handelns gezogen. Unterm Strich: Es war viel los.

"Wir waren vielfältig aktiv"

Der Klub, aktuell Tabellenfünfter, hat Amadou Haidara (RC Lens) und Timo Werner (San José) abgegeben, Kevin Kampl hat seine Karriere beendet. Zudem hat RB Suleman Sani (AS Trencin), Ayodele Thomas (PSV Eindhoven) und Abdoul Koné (Stade Reims) eingekauft und Brajan Gruda (Brighton) geliehen. Das sagte Schäfer...

... in der Gesamtbetrachtung: "Wir hatten ein intensives Transferfenster. Entgegen dem, was man nach dem großen Umbruch im Sommer vielleicht erwartet hat, waren wir mehrfach auf der Zugangs- und Abgangsseite aktiv. Dennoch haben wir Dinge gemacht, die uns sportlich Sinn ergeben haben und von denen wir überzeugt sind."

RB "Feuer und Flamme" bei Gruda

... über die Abgänge: "Uns haben einige verdiente Spieler verlassen, die über Jahre hinweg das Gesicht des Klubs geprägt haben, die Titel gewonnen haben und große Siege mit uns gefeiert haben. Doudou (Haidara), Kevin (Kampl) als auch Timo (Werner) – total unterschiedliche Natur, welche Wege sie gegangen sind. Sie werden immer einen Platz bei uns haben, wir wünschen ihnen bei ihren neuen Wegen alles Gute.

Weiterlesen: Darum geht Weltmeister Ramsack in die 4. Liga

... über die Zugänge: "Wir haben einerseits auf Verletzungen reagiert. Wir haben gemerkt, dass uns das ein oder andere kreative Element guttun würde. Als wir erfahren haben, dass Brajan Gruda offen für einen Wechsel ist, waren wir Feuer und Flamme und haben Gespräche geführt, in denen bei allen eine große Überzeugung zu spüren war. Abdoul Koné haben wir früh fix gemacht. Er passt total zu uns, jung hungrig, ein totales Match für RB Leipzig. Wir freuen uns auf ihn und dass wir ihn für einen gewissen Zeitraum seiner Karriere begleiten.

Weiterlesen: So lief der RB-Gruda-Deal

Koné passt "total" ins Profil

... konkret über den Gruda-Deal, eine Leihe: "Bei so einem Wechsel finden immer viele Gespräche statt, wo man mit dem Spieler und den Beratern im Austausch ist. Schon zu seiner Zeit in Mainz war er bei RB Leipzig auf dem Zettel. Er wollte damals in die Premier League, vor ein paar Wochen hat er durchläuten lassen, dass es eventuell eine Möglichkeit für eine Leihe gibt. Das hat bei uns dafür gesorgt, dass wir gesagt haben, es würde uns guttun, noch jemand dazuzunehmen. Gerade die Verletzung von Assan Ouedraogo hat uns sehr, sehr wehgetan.

... über Koné, der erst im Sommer an den Cottaweg wechselt: "In den Gesprächen hat sich ergeben, dass Stade Reims den Spieler im Winter nicht abgeben wird, sie wollen um den Aufstieg in die Ligue 1 mitspielen. Also erst Sommer. Wir waren aber total überzeugt von dem Spieler, von diesem Profil."

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.