Champions League Warmgeschossen für RB: Celtic fertigt mit Ex-RB-Spieler Kühn Aberdeen ab
Der schottische Traitionsklub triumphierte im League-Cup-Halbfinale. Ein früherer RB-Jugendspieler steuerte das 5:0 bei.
Glasgwo/Leipzig/hen – Celtic Glasgow hat sich für das Champions-League-Duell mit RB Leipzig warm geschossen. Der Tabellenführer der schottischen Premier League bezwang den punktgleichen Zweiten, FC Abderdeen, im Halbfinale des League Cups 6:0.
Ex-RB-Spieler Kühn trifft
Unter den Torschützen war auch der frühere Leipziger Jugendspieler Nicolas Kühn. Der mittlerweile 24-Jährige steuerte das 5:0 (59.) bei, ehe er in der 72. Minute ausgewechselt wurde. Im zweiten Halbfinale stehen sich heute der FC Motherwell und Celtics Stadtrivale Glasgow Rangers gegenüber.
Celtic empfängt am Dienstagabend (21 Uhr) zum bereits dritten Mal RB Leipzig im Celtic Park. Das erste Spiel, November 2018 in der Europa League, gewannen die Schotten 2:1. Das jüngste Heimspiel verlor Celtic vor zwei Jahren 0:2.
Ander als die Rasenballsportler, die mit drei Niederlagen in die Champions League gestartet sind, hat sich der schottische Traditionsklub bislang gut geschlagen. Neben einem zwar peinlichen 1:7 gegen Borussia Dortmund gewann Celtic gegen Slovan Bratislava 5:1 und rang Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo ein 0:0 ab.