1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Schwieriger Start": Fans blicken auf die kommende Saison bei RB

Was erwarten die Anhänger? Gespannt, aber zurückhaltend: Fans blicken auf die kommende Saison bei RB

Von RBlive/msc 06.08.2023, 17:08
Fans von RB Leipzig blicken auf die kommende Saison.
Fans von RB Leipzig blicken auf die kommende Saison. (Foto:imago/Martin Stein)

RB Leipzig geht mit einem erstaunlich veränderten Gesicht in die neue Spielzeit. Der Kader von Marco Rose hat Leistungsträger verloren und eine ganze Reihe neuer Akteure hinzugewonnen. Was also können die Anhänger von ihrer Mannschaft erwarten? Das hat die Leipziger Volkszeitung exemplarisch am Rande des Testspielsiegs gegen UD Las Palmas gefragt.

Größte des Umbruchs überrascht RB-Fans

Die Befragten waren teils überrascht von dem großen Umbruch um Kader. Besonders den Wechsel von Dominik Szoboszlai zum FC Liverpool habe er nicht kommen sehen, sagt ein Fan. "Es fällt schwer, die Mannschaft einzuschätzen", sagt Andre (50). Laura (23) ist überzeugt, dass sie sich erstmal einspielen muss. Beide kalkulieren daher Rückschläge ein. "Ich denke, es wird ein schwieriger Start", sagt sie.

Openda soll halten, was seine Ablöse verspricht

Dass RB aber die Champions League mal verpassen könnte, halten beide für unrealistisch. Ob es am Ende für einen Kampf um die Meisterschaft reicht, ist kaum absehbar. Aber die Hoffnung teilen sie. Helfen soll dabei Lois Openda, Doppeltorschütze im Test gegen Las Palmas. Zweimal zeigte er seinen Torriecher und machte den Anhängern Lust auf mehr. "Für das Geld muss er das aber auch", so Laura.

Auch andere Fans rechnen mit einer guten Performance des Belgiers, der schon bei Lens eine wichtige Rolle spielte und in der Ligue 1 am laufenden Band traf. Thoralf (57) ist sicher, dass die Neuzugänge der RB-DNA entsprechen und rechnet damit, dass Openda "funktionieren wird". Gespannt ist er auf Xavi Simons, den technisch beschlagenen Kreativspieler, den RB auf Leihbasis holte.

Auftakt gegen Bayer Leverkusen nicht unterschätzen

Die erste Aufgabe in der Bundesliga wird der Auftakt gegen Bayer Leverkusen. Aus Sicht der Sachsen ist die Werkself ein Lieblingsgegner. Von 14 Duellen hat RB nur drei verloren. Aber Thoralf warnt vor einer starken Mannschaft von Xabi Alonso, die sich "letzte Saison unter Wert verkauft" habe.