Wechsel im Winter? Klage des FC Barcelona abgewiesen: RB Leipzig könnte Dani Olmo zurückholen
Dani Olmo hat bereits Spiele für den FC Barcelona verpasst. Wird er den Klub nun ablösefrei verlassen, weil er in der Rückrunde nicht spielen darf?
Barcelona/msc – Ex-RB-Spielmacher Dani Olmo muss um die Rückrunde bei seinem neuen Verein FC Barcelona bangen. Der 26-Jährige ist nach dem Jahreswechsel nicht mehr spielberechtigt. Grund dafür sind die Statuten der spanischen Liga, die aufgrund der schweren Verschuldung des aktuellen Tabellendritten eine Freigabe verhindern.
Klage abgewiesen: Hat FC Barcelona bei Olmo noch späten Erfolg?
Das Handelsgericht 10 in Barcelona wies am Freitag eine Klage der Katalanen, die eine einstweilige Verfügung für Olmo erwirken wollten, ab und verhinderte damit eine Verlängerung der Registrierung.
Erst im vergangenen Sommer war er nach vier Jahren bei RB Leipzig zurück in seine Heimat gewechselt und hatte den Sachsen damit eine festgeschriebene Ablösesumme von 55 Millionen Euro eingebracht. Bislang kommt er auf elf Einsätze in der Liga: Bereits nach seiner Ankunft musste er zwei Spiele pausieren, bis er eingesetzt werden durfte und dann zunächst dreimal in Folge ein Tor erzielen konnte. Eine Muskelverletzung kostete ihn weitere Spiele.
Nun entschied das Handelsgericht, dass das finanziell schwer angeschlagenen Barca die Finanzregeln der spanischen Liga nicht eingehalten habe. Die Frist für die Anmeldung Olmos für die zweite Saisonhälfte läuft am 31. Dezember ab. Laut der katalanischen Zeitung Mundo Deportivo wird Barcelona am Montag erneut versuchen, eine einstweilige Verfügung – und damit Spielberechtigung – für den Spanier zu erwirken.
Könnte RB Leipzig Dani Olmo zurückholen?
Gelingt dies nicht, dann wäre Olmo, für den die Katalanen im Sommer rund 55 Millionen Euro an RB Leipzig bezahlt hatten, ablösefrei. Der Offensivspieler hat laut Medienberichten eine Klausel im Vertrag, die ihm einen ablösefreien Wechsel ab dem 1. Januar ermöglicht – er könnte seinen neuen Verein frei wählen.
Und somit sogar zu einer ernsthaften Alternative für RB Leipzig werden? Denn der Kader von Marco Rose ist verletzungsbedingt stark ausgedünnt und könnte einen fitten Dani Olmo tatsächlich gut gebrauchen. Zuletzt fehlten bis zu acht Spieler, darunter mit Xavi Simons, Assan Ouédraogo und Eljif Elmas auch offensive Mittelfeldkräfte.
Olmo hatte sich mit seiner Rückkehr nach Barcelona eigentlich einen Traum erfüllt. Die finanziellen Schwierigkeiten seines Arbeitgebers könnten den aber vorzeitig beenden. Seine deutsche Freundin wohnt mit ihm in Barcelona.