1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wechsel zum HSV: RB-Chefscout löst Vertrag in Leipzig auf | RBLive

RB LeipzigWechsel zum HSV: RB-Chefscout löst Vertrag in Leipzig auf

30.12.2017, 15:33
Johannes Spors, Chefscout bei RB Leipzig, ist für den FC St. Gallen interessant. Hier noch bei der TSG Hoffenheim.
Johannes Spors, Chefscout bei RB Leipzig, ist für den FC St. Gallen interessant. Hier noch bei der TSG Hoffenheim. imago sportfotodienst

Johannes Spors kam 2015 von der TSG Hoffenheim zu RB Leipzig und verantwortet die Hauptarbeit im Scouting unter Ralf Rangick. Erst war vom Wechsel in die Schweiz die Rede, nun gab der HSV den Zugang bekannt.

Johannes Spors wechselt zum HSV

Schon in der Vergangenheit wurde der 35-Jährige vom FC St.-Gallen kontaktiert, die auf der Suche nach einem neuen Sportdirektor waren.  Dessen neu eingesetzter Präsident Matthias Hüppi machte die vakante Position des Sportchefs erst vor wenigen Tagen zur obersten Priorität.

Personalrochaden bei RB Leipzig

Statt in die Schweiz geht es für Spors nun an die Elbe zum Hamburger SV. Dort freut man sich, ab dem 1. Februar 2018 einen neuen Kaderplaner zu haben. „Johannes genießt in der Branche einen hervorragenden Ruf. Er hat bei seinen bisherigen Stationen nachgewiesen,dass er im Scouting-Bereich einer der Top-Leute der Bundesliga ist. Wir freuen uns, dass wir ihn für die Aufgabe beim HSV begeistern konnten“, so Jens Todt. Und Ralf Rangnick hat eine Baustelle, die RB Leipzig durch den Wechsel zur Konkurrenz überhaupt nicht schmecken dürfte.