Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Weg in die Champions League: RB Leipzig hat das leichtere Restprogramm

Weg in die Champions League Restprogramm: RB Leipzig hat es leichter

RB Leipzig will in die Champions League. Dabei muss das Team von Ole Werner Mannschaften schlagen, die durchschnittlich in der unteren Tabellenhälfte stehen. 

10.04.2026, 12:01
RB Leipzig jubelt.
RB Leipzig jubelt. (Foto: imago/Eibner)

Leipzig/msc – RB Leipzig steht auf Platz drei der Bundesliga und kann aus eigener Kraft die Champions League erreichen. Der Weg dorthin ist für die Sachsen tabellarisch gesehen einfacher als für die direkte Konkurrenz: Durchschnittlich stehen die Gegner aus dem Restprogramm in der Tabelle weiter unten.

Stuttgart muss noch gegen Top-Teams

Am schwersten hat es demnach der VfB Stuttgart. Der trifft noch auf vier Teams aus den ersten sieben der Tabelle: Bayern München, TSG Hoffenheim, Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt. Außerdem warten der HSV (12.) und Werder Bremen (14.).

Laut der Webseite Restprogramm sind die verbleibenden Partien der Schwaben die schwersten (4,61). In dem Faktor wird auch die gegnerische Formkurve der letzten vier Spiele einberechnet, außerdem deren Punkte der Heim- und Auswärtstabelle je nach Spielort der ausstehenden Partie.

Auch RB trifft auf Bayer Leverkusen (6.) und Eintracht Frankfurt (7.), hat zudem aber Freiburg, Union, Mönchengladbach und St. Pauli auf dem Zettel. Diesen Saisonendspurt bewertet Restprogramm mit 3,63. Leichter hat es nur der bereits einteilte FC Bayern München (3,0), der abgesehen von Stuttgart und Mainz die letzten vier der Tabelle noch bespielt.

Verfolger haben es schwerer

TSG Hoffenheim (4,29) und Bayer Leverkusen (4,57) haben noch schwerere Spiele offen. Die beiden Verfolger der Teams auf den Champions-League-Plätzen haben in den letzten Spielen die meisten Punkte liegen lassen. Die TSG hat noch Dortmund und Stuttgart vor der Brust, Leverkusen zudem das Spiel gegen RB.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.