Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Durch Maksimovic & Co.: Nur Chelsea und Straßburg liegen hier vor RB

Junges Team Nur Chelsea und Straßburg liegen hier vor RB

Die Neuzugänge, die Marcel Schäfer für RB Leipzig im Sommer geholt hat, senken das Durchschnittsalter des Kaders. Europaweit gehören die Sachsen zu den Klubs, die bei Neuverpflichtung am meisten auf Jugend achten.

Aktualisiert: 22.10.2025, 12:42
Andrija Maksimovic, Antonio Nusa und Conrad Harder sind alle noch keine 21 Jahre.
Andrija Maksimovic, Antonio Nusa und Conrad Harder sind alle noch keine 21 Jahre. (Foto: imago/Jan Huebner)

Leipzig/msc – Yan Diomande ist aktuell das beste Beispiel, dass RB Leipzig einerseits junge Spieler geholt hat und andererseits der neue Trainer Ole Werner diesen auch vertraut. Gemessen am Durchschnittsalter des aktuellen Kaders zum Verpflichtungs-Zeitpunkt der Profis setzen die Scouts der Sachsen europaweit fast am meisten auf junge Spieler.

RB ist europaweit mit das jüngste Team

Rechnet man die Spieler aus der Akademie heraus, die die erste Mannschaft nur ergänzen, dann listet das französische Internationale Zentrum für Sportstudien (CIES Football Observatory) den Kader der Leipziger mit einem Durchschnittsalter von 22,1 Jahren zur Vertragsunterzeichnung an dritter Stelle im europäischen Vergleich. Über das Alter des Kaders an sich sagt das noch nicht viel aus. 

Weiterlesen: Saison-Aus nach Kreuzbandriss für Nachwuchsstar von RB Leipzig

Aber an den Neuzugängen lässt sich dies bestätigen. Abgesehen von den Eigengewächsen Viggo Gebel und Joyeux Masanka Bungi hat RB Leipzig aktuell ganze neun Spieler im Team von Ole Werner, die noch nicht das 22. Lebensjahr begonnen haben: Andrija Maksimovic, Yan Diomande (jeweils 18 Jahre), Tidiam Gomis, Assan Ouédraogo, Kosta Nedeljkovic (jeweils 19 Jahre), El Chadaille Bitshiabu, Antonio Nusa, Conrad Harder und Ezechiel Banzuzi (jeweils 20 Jahre) halten den Altersschnitt tief. Fünf davon sind sogar aktuell noch für den Golden Boy Award nominiert. 

Noch etwas mehr auf junge Neuzugänge setzen europaweit nur Spitzenreiter Racing Straßburg (21,4 Jahre) und der FC Chelsea London (21,8 Jahre). Hinter RB Leipzig folgen mit Paris Saint-Germain und Real Madrid (22,4 Jahre) zwei europäische Spitzenklubs vor dem AFC Bournemouth (22,7 Jahre).

Erst darauf folgt mit dem VfB Stuttgart noch ein zweiter Bundesligist, der wie der FC Brentford (je 22,9 Jahre) noch knapp unter 23 Jahren liegt. In den Top Ten sind außerdem Tottenham Hotspur (23 Jahre) und Manchester City (23,2 Jahre).

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.