1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Adventsfeier mit Openda und Simons: 20.000 Fans singen gemeinsam im Stadion

Ungewöhnliche Fangesänge Advent in Leipzig: Über 20.000 RB-Fans singen gemeinsam im Stadion

Von RBlive/msc 12.12.2023, 12:36
Viele Fans sangen im Stadion von RB Leipzig.
Viele Fans sangen im Stadion von RB Leipzig. (Foto:RB Leipzig/motivio)

Normalerweise moderiert Stadionsprecher Tim Thoelke in der Red Bull Arena an den Wochenenden die Spiele der Bundesliga an. Am zweiten Adventssonntag stand jedoch etwas anderes auf dem Plan: RB Leipzig hatte alle Fans zum gemeinsamen Singen eingeladen und über 20.000 Anhänger sind dem Aufruf gefolgt.

Leipziger Gewandhauschor in der Red Bull Arena

Zu Gast waren außerdem die Chöre des Gewandhauses und der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchor. Das Rund war ganz in gemütliches Rot getaucht und das Flutlicht blieb ausgeschaltet, während die zahlreich erschienenen Gäste gemeinsam "Stille Nacht" und weitere Weihnachtslieder anstimmten.

Es war die erste Veranstaltung dieser Art, die bei den Teilnehmern durchaus gut ankam. "Es kommt auf jede Stimme an – wir singen laut und falsch, aber Hauptsache mit", sagten zwei Gäste der Veranstaltung gegenüber der Leipziger Volkszeitung. Andere hatten sich eine derartige Veranstaltung sogar schon länger erträumt und freuten sich darüber, dass sie nun realisiert worden ist. "Wenn es nächstes Jahr wiederholt wird, sind wir dabei", sagte eine Adventssängerin.

Openda, Simons, Seiwald und Baumgartner lauschen den Gesängen der RB-Fans

Mitgesungen haben zwar keine Spieler. Aber Lois Openda, Xavi Simons, Nicolas Seiwald und Christoph Baumgartner lauschten den ungewöhnlichen Fangesängen. Und beantworteten bei Moderator Thoelke ein paar Fragen, aber weniger über Sportliches. Das wichtigste Element bei Lois Openda ist nicht etwa der Christbaum, sondern die Bibel. Und für Xavi Simons ist es die Familie.

Was er sich wünscht? "Ich hoffe vor allem, gesund zu bleiben, und weiter Spiele zu gewinnen und mit den Fans Erfolge zu genießen", sagt der Shootingstar. Er kenne zwar einige Songs, die im Stadion gesungen werde, aber singen könne er sie nicht. "Das ist etwas Spezielles. Wir standen eben am Eingang und es ist eine coole Atmosphäre. Weihnachten ist eine besondere Zeit und daher ist das schön, es hier so zu feiern", sagt Christoph Baumgartner über den Event, der außerdem von einer Drohnenshow abgerundet wurde.