1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Weil Lookman ausfiel: RB Leipzig hatte gegen den BVB drei Keeper im Kader | RBLive

RB LeipzigWeil Lookman ausfiel: RB Leipzig hatte gegen den BVB drei Keeper im Kader

Von (RBlive/ukr) 20.06.2020, 20:25
Torhüter-Parade: Gegen den BVB waren alle drei Torhüter im Kader.
Torhüter-Parade: Gegen den BVB waren alle drei Torhüter im Kader. imago/Poolfoto

Zum Saisonende wird das Personal knapp. Borussia Dortmund hatte beim 2:0 gegen RB Leipzig sechs Regionalliga-Spieler auf der Bank. Und RB-Trainer Julian Nagelsmann bot für das Spitzenspiel ungewöhnlicherweise drei Torhüter auf. Neben Stammkeeper Peter Gulacsi saßen gleich beide Ersatztorhüter auf der Bank: Yvon Mvogo und Philipp Tschauner. Ein Novum.

Das hatte damit zu tun, dass Ademola Lookman am Vormittag kurzfristig ausgefallen und ein Kaderplatz frei geworden war. „Mola hat bei der Aktivierung seine Leiste gespürt und konnte kein Sechs gegen Zwei spielen, da hat es keinen Sinn gemacht, ihn mitzunehmen”, erklärte Nagelsmann. Statt des offensiven Mittelfeldmanns nominierte Nagelsmann keinen Youngster, sondern den dritten Torhüter Philipp „Tschauni” Tschauner – mit 34 Jahren Vater der Kompanie. „Er ist als Typ in der Kabine sehr wertvoll, ein genialer Mensch, der die Jungs sehr gut mitreißen kann”, so der Trainer.

Doch trotz der Anwesenheit Tschauners verschlief RB die erste Hälfte erneut, war dem BVB in allen Belangen unterlegen. Ein Klassenunterschied in den ersten 45 Minuten. Erst in der zweiten Halbzeit fanden die Leipziger zu ihrem Spiel – zu spät, um das Spiel noch zu drehen.