1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wenig Verwarnungen, viele Elfmeter: Dieser Schiedsrichter pfeift RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen

Schiedsrichter im Topspiel gegen Bayer Wenig Verwarnungen, viele Elfmeter: Dankert pfeift RB gegen Bayer Leverkusen

Am Samstagnachmittag empfängt RB Leipzig Meister Bayer Leverkusen zum Heimspiel. Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert. Das ist seine Bilanz bei RB-Spielen.

Aktualisiert: 25.01.2025, 13:30
Xavi Simons legt sich den Ball für einen Freistoß zurecht.
Xavi Simons legt sich den Ball für einen Freistoß zurecht. (Foto: imago/picture point le)

Leipzig/msc — Wenn Bayer 04 Leverkusen am Samstagnachmittag (25. Januar, 15.30 Uhr) bei RB Leipzig gastiert, wird Bastian Dankert das Spiel als Schiedsrichter leiten. Das gab der DFB auf seiner Webseite bekannt.

Dankert leitete ein Spiel in der Saudi Pro League

Der 44-jährige Rostocker kommt in der laufenden Saison auf acht Spiele in der Bundesliga, zwei im DFB-Pokal und hat auch international Begegnungen gepfiffen. Neben der Qualifikation zur Europa League leitete er auch ein Spiel in der Fußballliga von Saudi-Arabien.

In den Partien der Bundesliga verteilte er insgesamt 20 gelbe Karten, das macht zweieinhalb pro Spiel. Bei den Usern der Schiedsrichterplattform Wahre Tabelle kommt er mit der Note 3,0 nicht besonders gut weg. Nur Frank Willenborg, Martin Petersen und Benjamin Brandt wurden schlechter bewertet.

Siebenmal Gelb und drei Elfmeter für RB

Insgesamt 15 mal leitete er bereits ein Spiel unter Beteiligung von RB Leipzig. In dieser Saison ist die Partie gegen Bayer Leverkusen seine erste mit RB-Beteiligung, zuletzt war er der Unparteiische beim Sieg im Supercup über den FC Bayern München und bei der Niederlage gegen den FSV Mainz 05. Dies ist bereits über ein Jahr her.

In den letzten fünf RB-Spielen verteilte er insgesamt nur sieben Gelbe Karten an Leipziger und sprach den Sachsen drei Elfmeter zu. Dem gegenüber stehen zwölf Verwarnungen und kein einziger Strafstoß für die Gegner.

Dankert griff bei Werner "in die Scheiße"

In besonderer Erinnerung geblieben ist er bei RB Leipzig aufgrund der Entscheidung, Timo Werner nach seiner Schwalbe gegen den FC Schalke 04 einen Elfmeter zuzusprechen. Später sprach er davon, "in die Scheiße gegriffen" zu haben.

Unterstützung an der Seitenlinie bekommt Dankert von Rene Rohde und Marcel Unger. Als vierter Offizieller ist Florian Lechner eingeteilt. Felix Zwayer und Christian Dietz verfolgen das Spiel an den Bildschirmen als Videoschiedsrichter.