Ex-RB-Rekordtransfer Transfercoup! Naby Keita ist ablösefrei zurück in der Bundesliga
Dieser Transfer kommt überraschend: Werder Bremen hat am Freitag Mittelfeldspieler Naby Keita vom FC Liverpool in die Fußball-Bundesliga zurückgeholt. Was am Vormittag noch der TV-Sender Sky und die "Bild" übereinstimmend berichteten, war am Mittag perfekt: Werder stellte Keita offiziell als Zugang vor.
Der 28 Jahre alte Profi aus Guinea war 2018 für rund 60 Millionen Euro von RB Leipzig zum Club von Trainer Jürgen Klopp gewechselt, schaffte in Liverpool aber nie den Sprung zum Stammspieler.
Naby Keita: Wechsel zu Werder Bremen trotz anderer Angebote
Da der LFC den auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird, kann Keita in diesem Sommer ablösefrei wechseln. Im Winter 2022 hatte sich auch RB um seinen Ex-Star bemüht, ein Wechsel war aber gescheitert. Anschließend nahm der Klub Abstand von einer Rückholaktion.
Am Freitag gratulierte RB Werder und Keita zum Transfer. "Willkommen zurück in der Bundesliga, Naby", schrieb der Verein bei Twitter. Auch viele RB-Fans diskutierten den Transfer.
"Mich haben die Gespräche mit den Verantwortlichen, das Umfeld und die Spielidee von Werder überzeugt", sagte Keita in einer Vereinsmitteilung: "Der Trainer hat mir ein richtig gutes Gefühl gegeben und mir gezeigt, dass ich dem Team helfen kann. Werder ist ein besonderer Verein und ich kenne das Weserstadion noch von meiner Zeit in Leipzig. Der Club und die Philosophie passen zu mir, es ist der richtige Schritt für mich."
Naby Keita trifft bei Werder auf weitere Ex-RB-Spieler
Werders Leiter Scouting & Profifußball, Clemens Fritz, freute sich ebenfalls über den Coup. Bremen haben sich im Werben um den Kapitän der Nationalmannschaft Guineas gegen zahlreiche andere Klubs durchgesetzt: "Er wird mit seinen Qualitäten eine große Bereicherung für die Mannschaft sein."
Bei Werder Bremen stehen neben Keita auch noch die beiden Ex-RB-Profis Anthony Jung und Oliver Burke unter Vertrag.