1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wie FC Bayern und BVB: Darum verzichtet RB Leipzig auf Wintertrainingslager

Wie FC Bayern und BVB Darum verzichtet auch RB auf ein Wintertrainingslager

RB Leipzig bereitet sich am Cottaweg auf die Rückrunde der Fußball-Bundesliga vor. Die kurze Winterpause sei nur ein Grund für die Entscheidung, berichtet die Bild.

13.12.2024, 10:54
Leipzigs Xaver Schlager im Testspiel gegen St. Gallen im vergangenen Wintertrainingslager in La Manga.
Leipzigs Xaver Schlager im Testspiel gegen St. Gallen im vergangenen Wintertrainingslager in La Manga. (Foto: IMAGO / motivio)

Leipzig/fri - RB Leipzig verzichtet in diesem Winter auf ein Trainingslager. Das berichtete zuerst die Bild Zeitung und deckt sich mit Informationen von RBLive. Ein wesentlicher Grund ist die kurze Winterpause, die wenig Spielraum für ausgedehnte Reisen lässt. Mit dem Spiel beim FC Bayern am 20. Dezember (20.30 Uhr) verabschiedet sich der Klub in die Pause.

Weiterlesen! "Nicht akzeptabel": Spurs-Coach kritisiert Timo Werner scharf

Der Trainingsstart erfolgt schon am 2. Januar, und nur zehn Tage später steht das erste Bundesliga-Spiel gegen Bremen (12. Januar, 15:30 Uhr) an. Ein Trainingslager im Ausland würde zusätzlichen Reisestress bedeuten, den Leipzig ebenso wie viele andere Bundesliga-Klubs, darunter der FC Bayern und Borussia Dortmund, vermeiden möchte.

RB Leipzig mit vielen Verletzten

Ein weiterer Faktor ist die aktuelle Verletzungssituation. Derzeit hat Leipzig mit mindestens sieben verletzten Spielern zu kämpfen. Trainer Marco Rose gibt auf der Pressekonferenz am Freitag ein Update zur personellen Situation. Die Zeit in der Winterpause soll genutzt werden, um die angeschlagenen Akteure im vertrauten Umfeld am Cottaweg wieder fit zu bekommen. Zusätzlicher Reisestress wäre dem nicht zuträglich.

Weiterlesen: Leipzig in Schlüssel-Statistik schwach! Fünf Fakten zum RB-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Vergangenen Winter hatte Leipzig noch in wärmeren Regionen trainiert: im letzten Jahr in La Manga (Spanien) und zuvor in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate). Dieses Jahr muss die Leipziger Winter-Sonne, sofern sie sich denn zeigt, ausreichen.