Will Rose den früheren Mainzer? Gerüchteküche: RB hat Ridle Baku weiter im Fokus
Dass Ridle Baku vom VfL Wolfsburg die Aufmerksamkeit der sportlich Verantwortlichen von RB Leipzig auf sich gezogen hat, ist nicht neu. Laut Sport Bild (Mittwoch) könnte der Name am Cottaweg wieder ein heißes Thema werden.
RB hat Bedarf auf der Außenbahn
Denn noch immer herrscht Bedarf auf der Position der Außenverteidiger, nachdem Nordi Mukiele den Klub verließ. Die Zukunft von Marcel Halstenberg ist ungewiss. Abdou Diallo wird den Verein wohl nach Ende der Leihe wieder verlassen und Mohamed Simakan häufiger wieder in der Zentrale spielen müssen.
Gemeinsame Vergangenheit bei Mainz 05
Rose sucht nach schnellen Spielern, wie er gegenüber der Sport Bild betonte. Baku ist mit einem Topspeed von 34,2 km/h einer dieser Sorte. Und der deutsche Nationalspieler hat in seiner stärksten Phase dieser Saison fünf Tore erzielt. 2021 kam er auf sechs Tore und acht Vorlagen.
Eberl soll den 24-jährigen Baku im Blick haben. Und auch Marco Rose kennt Baku aus Mainz, der beim FSV ab 2007 seine gesamte fußballerische Jugend verbrachte. An der letzten Station seiner Spielerkarriere war Rose bis 2012 Co-Trainer der Reserve und kurzzeitig unter Thomas Tuchel auch der Profis.
In Wolfsburg hat Baku einen laufenden Vertrag bis 2025. Womöglich wird er in diesem Sommer wieder verstärkt mit RB in einem Atemzug genannt.