1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. WM: Mit RB-Zange in die K.o.-Runde? Flick setzt wohl auf Leipzig-Duo

Mit RB-Flügelzange gegen Costa Rica? Flick setzt im Gruppen-Finale wohl auf Leipzig-Duo

Die Position rechts hinten ist eine der größten Baustellen im DFB-Team. Hansi Flick hofft auf Lukas Klostermann von RB Leipzig.

Von RBlive/sid/fri Aktualisiert: 30.11.2022, 14:55
Lukas Klostermann bei seinem Einsatz gegen Spanien.
Lukas Klostermann bei seinem Einsatz gegen Spanien. IMAGO / Laci Perenyi

Hansi Flick wusste um die Bedenken. "Es ist vielleicht verwunderlich für viele", sagte der Bundestrainer über die überraschende WM-Nominierung des Rekonvaleszenten Lukas Klostermann, der vor der Endrunde monatelang pausiert hatte. Doch während die Fußball-Republik kollektiv die Nase rümpfte, folgte Flick einem ausgeklügelten Plan - und der scheint jetzt aufzugehen.

"Ich fühle mich gut und hoffe, dass ich der Mannschaft mit noch ein bisschen mehr Spielzeit helfen darf", sagte Klostermann vor dem Gruppenfinale gegen Costa Rica am Donnerstag (20.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV). Flick betonte: "Lukas ist immer eine gute Option. Er hat sehr hart daran gearbeitet, dass er hier dabei sein kann und es gegen Spanien sehr gut gemacht, als er reinkam." 

Folgt RB-Profi Klostermann auf Süle und Kehrer?

Der Leipziger leitete den Ausgleich ein und erwies sich als echte Alternative für die Baustelle rechts hinten. Klostermann, berichtete Flick, sei in Katar dabei, "weil wir ihn auf der Position des Rechtsverteidigers sehen". Dort hatte der Bundestrainer gegen Japan (1:2) noch eher unerwartet Niklas Süle und gegen Spanien (1:1) Thilo Kehrer eingesetzt - jeweils mit recht überschaubarem Erfolg.

Schlägt jetzt die Stunde von Klostermann? "Wir glauben, dass er uns im Verlauf des Turniers sehr, sehr gut weiterhelfen kann", hatte Flick bei der Zusammenstellung seines WM-Kaders prophezeit. Dieser Zeitpunkt scheint nun gekommen zu sein. Mit seinem Teamkollegen David Raum könnte Klostermann eine RB-Leipzig-Flügelzange bilden.

Schon bei den Nations-League-Spielen im Juni gegen England (1:1) und Italien (5:2) habe der 26-jährige "hervorragend performt", schwärmte Flick. Klostermann stand jeweils in der Startelf - und spielte sich in Flicks WM-Plan. Doch dann verletzte er sich zu Saisonbeginn an der Syndesmose und kam für RB nach dem ersten Spieltag auf genau null Einsatzminuten.

Flick hielt den Kontakt zu Klostermann und RB-Trainer Marco Rose

Flick hielt den Kontakt, auch zu Klubtrainer Marco Rose. "Er hat gesagt, er ist absolut fit", berichtete er. Rose beschreibt Klostermanns Qualitäten so: "Brutale Verlässlichkeit, hohes Tempo, gutes Defensivverhalten." Dies seien "die Waffen", auf die auch Flick setze.

Dennoch kam die Nominierung sogar für Klostermann überraschend. "Ich muss schon sagen, dass es bei mir eine Punktlandung war", meinte er bei Sky, "die letzten Wochen und Monate waren nicht einfach für mich. Umso mehr freue ich mich, dass der Bundestrainer mir das Vertrauen geschenkt hat."

Doch als Klostermann bei seinem Comeback bei der WM-Generalprobe im Oman nach nur 34 Minuten ausgewechselt wurde, fühlten sich die Kritiker bestätigt. Flick beruhigte: "Das war im Vorfeld schon klar." Keine Zweifel am Plan mit Klostermann? "Nein, null!"