1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. WM-Prämien: RB Leipzig hat 1,4 Mio. Euro für Abstellungen sicher

WM-Prämien der FIfa 1,4 Millionen Euro sicher für RB: Wieviel kommt noch hinzu?

Von RBlive/msc 06.12.2022, 08:36
Dani Olmo, Andre Silva und Josko Gvardiol spielen noch bei der WM mit.
Dani Olmo, Andre Silva und Josko Gvardiol spielen noch bei der WM mit. imago/Eibner

Die FIFA zahlt den Vereinen ihrer Mitgliedsverbände für die Abstellung von Fußballprofis bei der Weltmeisterschaft 10.000 Euro täglich. Für RB Leipzig bedeutet das in diesem Jahr einen warmen Geldregen, wie die Bild-Zeitung berichtet.

Nkunku und Werner verpassen die WM verletzt

In diesem Jahr hatte RB mit David Raum, Lukas Klostermann, Josko Gvardiol, Yussuf Poulsen, Dani Olmo, Andre Silva und Abdou Diallo sieben Nationalspieler für die WM abgestellt. Eigentlich wären mit Timo Werner und Christopher Nkunku noch zwei Spieler hinzugekommen, die sich dann aber verletzt hatten.

Auch Ex-Vereine werden an Prämien beteiligt

Die Summe pro Spieler von 10.000 Euro müssen sich mehrere Klubs teilen, wenn der in den Jahren vor dem Turnier bei verschiedenen Vereinen spielte. Auf diesem Weg bekommt RB Leipzig sogar noch mehr: Abgänge wie Dayot Upamecano (Bayern München, Frankreich), Ibrahima Konaté (FC Liverpool, Frankreich), Tyler Adams (Leeds United, USA) und Hee-chan Hwang (Wolverhampton Wanderers, Südkorea) sind Leistungsträger ihrer Nationalteams.

Olmo, Silva und Gvardiol sind noch dabei

Insgesamt kamen so schon in der Vorrunde 1,4 Millionen Euro zusammen. Bei der WM in Frankeich 2018 waren es "nur" 760 100 Euro laut Bild. Aktuell sind noch Dani Olmo, Andre Silva und Josko Gvardiol im Turnier vertreten. Eine Runde könnten noch alle drei überstehen, dann würden Olmo und Silva im Viertelfinale aufeinandertreffen und den Sieger unter sich ausmachen.

Upamecao und Konaté verpassten WM-Sieg

Gelangt Kroatien wie 2018 ins Finale und trifft dort auf eins der beiden anderen Teams mit RB-Spieler, dann winken bis zum 18. Dezember nochmal 400.000 Euro. Dann blüht auch noch eine andere Premiere: Es besteht die Chance, dass erstmals ein Spieler von RB Leipzig mit seinem Land ein großes Turnier gewinnt. 2018 waren Upamecano und Konaté beim amtierenden Weltmeister noch nicht im Kader. Heute sind sie Stammkraft.