1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. WM: RB Leipzig leiht Ticketing-Experten an die FIFA aus

"Wir wollen innovativ und fanfreundlich sein" RB leiht Ticketing-Experten zur WM an die FIFA aus

Von Thomas Fritz 13.12.2022, 17:08
RB-Fans beim Scannen der Ticket-App vorm Stadion.
RB-Fans beim Scannen der Ticket-App vorm Stadion. IMAGO / motivio

RB Leipzig hat mit der hauseigenen Expertise der FIFA unter die Arme gegriffen. Silvio Winkler, der seit 2016 im Bereich Ticketing bei dem Fußball-Bundesligisten tätig ist, geht der Aufgabe während der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar im Lusail Iconic Stadium nach, wie die Bild berichtete. Dort findet am Sonntag auch das Endspiel statt.

Hintergrund: Erstmals kommt bei der WM beim Verkauf der 3,3 Millionen Eintrittskarten eine Ticket-App zum Einsatz - was bei RBL schon seit 2021 Usus ist. Daher stellten die Leipziger den 34-Jährigen während des Turniers frei. Die Anfrage von der FIFA kam über den Ticket-App-Entwickler Secutix zustande, der mit RB bei der hauseigenen App zusammenarbeitet.

RB Leipzig fühlt sich "bestärkt"

Winkler steht in Katar, wo er sich schon seit Ende Oktober befindet, einem sechsköpfigen Team vor. Der Teamleiter Ticketing bei RBL fungiert bei der WM als "Mobile Ticketing Manager". Das Turnier begann für ihn mit dem Spiel zwischen Argentinien und Saudi-Arabien (1:2).

Bei RB sind die Verantwortlichen verständlicherweise über seine Mitarbeit bei der WM hocherfreut. „Dass ein Mitarbeiter von RB Leipzig bei der Organisation der Weltmeisterschaft dabei ist, kann nicht jeder Klub von sich behaupten. Wir wollen innovativ und fanfreundlich sein, fühlen uns durch die FIFA-Enscheidung bestärkt", sagt Matthias Reichwald, CCO bei RB.