1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Xavi-Leihe: RB sieht Chancen auf Leih-Verlängerung wegen Mbappé "negativ"

RB sieht chancen schwinden Mbappé verlässt Paris: Was bedeutet das für die Xavi-Leihe?

Xavi Simons hat mit seinem Tor gegen Gladbach erneut unter Beweis gestellt, wie wichtig er für Leipzig ist. RB würde deshalb die Leihe von Paris Saint-Germain gern verlängern. Geht das aber noch nach dem angekündigten Abschied von PSG-Superstar Mbappé im Sommer?

Von Martin Henkel 18.02.2024, 09:00
RB-Star Xavi (l.) und PSG-Star Kylian Mbappé beim Länderspiel zwischen Frankreich und den Niederlanden
RB-Star Xavi (l.) und PSG-Star Kylian Mbappé beim Länderspiel zwischen Frankreich und den Niederlanden (Foto: imago/laci perenyi)

Leipzig - Wieder ein Tor für RB: Leipzig-Profi Xavi Simons erwies sich einmal mehr als Unterschiedsspieler beim 2:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach Samstagabend, zu dem der Niederländer den ersten Treffer beisteuerte.

Xavi bei RB: Wird die Leihe verlängert?

Der 20-Jährige ist ein Unterschiedsspieler bei den Rasenballsportlern mit seinen mittlerweile acht Toren und neun Vorlagen in 31 Pflichtauftritten, und es nimmt jedes Spiel mehr die Frage Gestalt an: Wie lange kann RB den feinfüßigen Offensivspieler halten?

Offiziell bis zum Sommer. So lange läuft sein Leihvertrag. Vergangene Woche aber vermeldeten französischen Medien, darunter das Sportblatt L'Equipe, dass RB sich mit Xavis Besitzer-Team Paris Saint-Germain auf eine Verlängerung bis zum Winter 2024/2025 verständigt habe.

Papperlapapp, meinte dazu nach dem Sieg gegen die Gladbacher RB-Sportchef Rouven Schröder und ließ eher erahnen, dass eine Leihe über den Sommer hinaus gerade schwieriger sei als Anfang vergangener Woche angenommen. "Momentan sieht das eher negativ aus", sagte er. Kylian Mbappe´ ist schuld.

Paris-Star Mbappé: Abgang im Sommer

Der PSG-Topstar soll seinem Club mitgeteilt haben, dass er das Team nach dem Ende dieser Saison verlassen werde. Das berichtete unter anderem die Nachrichtenagentur PA. Laut des Portals "The Athletic" sind die Bedingungen des Abgangs aber noch nicht vollständig vereinbart, mit einer offiziellen Bestätigung sei daher erst in ein paar Monaten zu rechnen. Dann wäre der Weg für den französischen Offensivspieler zu Real Madrid frei.

Spekulationen über den ablösefreien Wechsel zu den Königlichen gibt es seit Monaten. Medienberichten zufolge soll sich der 25-Jährige bereits für Real als neuen Club entschieden haben. Sein Vertrag in Paris läuft im Sommer aus. Bereits 2022 stand Mbappé vor einem Wechsel zu Real, seinem Lieblingsclub aus Jugendzeiten. Damals verlängerte er aber noch einmal seinen Vertrag.

Schröder über Xavi: "Verlängerung erstmal negativ"

Sein Abgang erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass PSG Xavi im Sommer zurückholt. Das bestätigte Schröder gestern. "Der erste Gedanke in Bezug auf eine Verlängerung der Leihe ist jetzt erstmal negativ", sagte der Sportchef. "Allerdings", fügte er hinzu, "das ist nur meine Vermutung."

Was Schröder damit meinte: PSG, so großkopfert der Club ist, wird seine unmittelbare Zukunft vielleicht nicht in die Hände eines 20 Jahre jungen Talents legen, wie es Xavi ist. Bei RB und in der Bundesliga ein Unterschiedsspieler, in einem Ensemble wie Paris Saint-Germain auch kein Noname, aber ein potenzieller Star unter vielen. "Es kommt darauf an, wie Paris sich nach Mbappe aufstellen wird", mutmaßte Schörder. "Das kann ja auch befreiend sein. Sie werden sich auf jeden Fall wieder stark aufstellen."