Youth-League-Auslosung RB-Nachwuchs trifft in Playoffs auf FC Midtjylland
Die U19 von RB Leipzig tritt in den Playoffs der Uefa Youth League auf den dänischen A-Jugend-Meister FC Midtjylland. Mit einem Sieg bei den Dänen am 6. oder 7. Februar 2024 - es wird nur eine Partie ausgetragen - kann sich RB für das Achtelfinale des Wettbewerbs qualifizieren.
>>> Weiterlesen: High Potential-Player" vom Cottaweg - Das ist RB-Talent Yannick Eduardo
RB Leipzig hat Gruppenphase der Youth League erstmals überstanden
"Der FC Midtjylland steht seit Jahren für eine sehr gute Ausbildung im technischen und taktischen Bereich. Wir freuen uns sehr, dass unsere Spieler auf hohem internationalen Niveau weitere Erfahrungen sammeln können und wollen mit einem Sieg ins Achtelfinale einzuziehen", sagte RB-Nachwuchsleiter Manuel Baum zur Auslosung.
FC Midtjylland geht als eines von acht Teams aus der zweiten Runde des sogenannten Meisterwegs, bei dem die europäischen A-Jugend-Meister aufeinander trafen, in die Playoffs. Die U19 der Leipziger hat sich dagegen wie die anderen Gruppenzweiten über die Gruppenphase des Champions-League-Wegs qualifiziert. Dort hatten sich alle Nachwuchsteams der Champions-League-Teilnehmer in identischen Gruppenpaarungen wie die Profiteams duelliert.
Yannick Eduardo schießt RB-Nachwuchs in die Playoffs
Man City war als Gruppensieger der Leipzig-Grupe direkt für die Runde der letzten 16 qualifiziert. RB hat den Sprung in die Playoffs in diesem Jahr zum ersten Mal geschafft. Vor allem dank Goalgetter Yannick Eduardo, dem bester Torjäger der Youth League.
Trainer Sebastian Heidinger lobt die professionelle Einstellung des 1,93-Meter-Mannes aus den Niederlanden, seine Arbeitsmoral, Physis und Schnelligkeit. "Yannick ist ein sehr spannender Spieler, der durchaus das Potential hat, die nächsten Schritte bei uns zu gehen", sagt der frühere RB-Profi.