1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Zoff um Testspielabsage: Austria Lustenau sauer auf RB Leipzig

Testspiel-Ärger Austria Lustenau sauer auf RB: "Das ist arrogant"

Österreichs Erstligist moniert die Absage eines angeblich vereinbarten Testspiels mit dem Bundesligisten aus Sachsen. Der verweist auf gängige Praktiken bei der Anbahnung von Übungsspielen.

Von Martin Henkel Aktualisiert: 03.01.2023, 12:51

Winterferien im Fussball ist die Zeit für Testspiele aller Art, bei denen häufig kleinere Vereine in den Genuss kommen, gegen die großkopferten Klubs des europäischen Fussballs zu spielen. Dachte sich auch die Austria aus Lustenau - und ist nun schwer frustiert.

Austria-Coach Mader: "Viel um das Spiel herum geplant"

Das Duell mit RB Leipzig findet nämlich nicht wie angedacht statt. Schlimmer noch, es war schon zugesagt, meinen sie beim österreichischen Erstligisten, der erst vorigen Sommer aufgestiegen ist, und lassen deshalb ihrem Ärger freie Lauf. "Wir haben sehr viel um dieses Spiel geplant. Ich finde das Verhalten von Leipzig schlicht und einfach arrogant", sagte laut der Kronen-Zeitung Austria-Trainer Markus Mader.

Nach Ansicht der Klubs aus dem Vorarlberg sei alles schon in Sack und Tüten gewesen. Ein erster Test, ohne Angabe eines Datums, sei abgesagt worden, weil man "einen stärkeren Gegner" gefunden habe, heißt es. Dafür soll mit dem 14. Januar ein Ausweichtermin gefunden worden sein, der nun aber auch en passé ist. An dem Tag testet RB den tschechischen Club FK Mlada Boleslav. Das Spiel findet auf dem Gelände der RB-Akademie statt, Anstoß ist 14 Uhr.

RB Leipzig: Agentur beschafft Gegner

Ganz so, wie Lustenau, die vermeintlich hochnäsige Absage des Champions-League-Clubs aus Sachsen darstellt, ist der Vorgang allerdings nicht. Im Profifussball wird die Organisation von Testspielen in den meisten Fällen an Agenturen abgegeben, die den jeweiligen Vereinen Vorschläge unterbreiten. So auch in diesem Fall. Stimmen diese zu, kommt es zur Anbahnung von Verträgen, danach erst gilt ein Testspiel offiziell als vereinbart.

Nach RBlive-Informationen hat RB ebenfalls eine Agentur mit der Gegnerbeschaffung beauftragt, hatte deshalb aber keinen direkten Kontakt mit den Funktionären von Lustenau. Der Club sei eine Möglichkeit neben zwei weiteren gewesen, heißt es. Man habe sich über die Agentur letztendlich dagegen entschieden. Zu einem Vertrag sei es erst gar nicht gekommen.

Dass ein früherer Termin als der 14. Januar wieder abgesagt worden sein soll, wirft ebenfalls Fragen auf, denn RB befindet sich seit dem 2. Januar im Trainingslager in Abu Dhabi und kehrt erst drei Tage vor dem Testspiel gegen Boleslav zurück. Im Emirat selbst kommt es zu einem Test am 7. Januar mit Eintracht Frankfurt (14 Uhr.)