1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Zu wenig giftig und gallig": Stimmen zur RB-Niederlage in Leverkusen

"zu wenig giftig und gallig" Die Stimmen zur RB-Niederlage in Leverkusen

Von RBlive/fri Aktualisiert: 23.04.2023, 20:48
Enttäuschung bei RB-Verteidiger Mohamed Simakan.
Enttäuschung bei RB-Verteidiger Mohamed Simakan. (Foto: IMAGO / Kirchner-Media)

Mangelnde Chancenverwertung, zu wenig Tiefe: RB Leipzig hat am 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga im Kampf um die Champions League einen herben Rückschlag kassiert. Die Stimmen zum bitteren 0:2 (0:1) bei Bayer 04 Leverkusen.

Marco Rose (Trainer RB Leipzig): "Die Mannschaft hat viel investiert, wir waren klar überlegen, aber am Ende nimmt Leverkusen die Punkte mit nach Hause und das ist absolut unbefriedigend. Das ist das x-te Spiel in dieser Saison, das wir einfach nicht verlieren dürfen. Wir sind richtig gut reingekommen, aber haben uns dann nach und nach dem Tempo der Leverkusener angepasst. Wir haben zu wenig giftig und gallig in Richtung Tor gespielt. Leverkusen macht es auch einfach fleißig gegen den Ball, in dem Bereich müssen wir uns verbessern. Wir brauchen noch zu viele Torchancen, um zu treffen."

Willi Orban (RB Leipzig): "Leverkusen war die effektivere Mannschaft. Wenn man die Statistik sieht, waren wir dominant, aber nicht konsequent im Abschluss und beim letzten Pass. Mit Christo haben wir für die zweite Hälfte einen Spieler mit Speed für die tiefen Läufe gebracht, es wurde dann besser, aber wir haben es nicht geschafft, das Tor zu machen. Wir haben die Qualität und Mentalität, um in die Champions League zu kommen. Wir müssen die Spiele einfach ziehen! Es gibt noch 15 Punkte und die wollen wir holen."

RB-Profi Henrichs: "Nicht konsequent genug"

Benny Henrichs (RB Leipzig): "Wir waren in den entscheidenden Duellen nicht konsequent genug. Sowohl defensiv als auch offensiv. Wir hätten uns mehr Chancen erarbeiten können und die Chancen, die wir hatten, die hätten wir nutzen müssen! Wir haben nicht schlecht gespielt, in den Statistiken waren wir überlegen. Aber das bringt uns am Ende auch nichts, denn wir haben gegen einen direkten Konkurrenten verloren. Das ist ein Rückschlag für uns."

Xabi Alonso (Trainer Bayer Leverkusen): „Heute haben wir gekämpft und zusammen verteidigt und hatten auch den Spirit heute zu gewinnen. Das war nicht einfach für uns drei Tage nach dem Spiel in Brüssel, aber ich hatte ein gutes Gefühl und habe den Hunger der Spieler gesehen. Sie waren bereit."

Bayer 04 hat gegen RB "wie Löwen gekämpft"

Jonathan Tah (Bayer Leverkusen): „Es läuft gerade überragend für uns. Wir haben im gesamten Spiel nicht so viel aufs Tor zugelassen und haben wie Löwen gekämpft."

Robert Andrich (Bayer Leverkusen): „Das war heute ein dreckiger Sieg, aber den haben wir uns auch erarbeitet und das schmeckt noch geiler. Leipzig hat es uns sehr schwer gemacht, sie haben Vollgas gegeben. Ganz unverdient ist der Sieg also nicht."